Leer stehendes Wohnhaus erheblich beschädigt Großbrand richtet rund 300.000 Euro Schaden an

Bei einem Großbrand in der Odenwaldstraße im Heusenstammer Westen ist in der Nacht zum vergangenen Freitag nach Angaben von Feuerwehrsprecher Steffen Ball ein Schaden von etwa 300.000 Euro entstanden. Foto: Feuerwehr

Heusenstamm (red) – Bei einem Großbrand in der Odenwaldstraße im Heusenstammer Westen ist in der Nacht zum vergangenen Freitag nach Angaben von Feuerwehrsprecher Steffen Ball ein Schaden von etwa 300.000 Euro entstanden. Ball zufolge ist ein etwa 100 Quadratmeter großer Schuppen komplett niedergebrannt, ein direkt angrenzendes, derzeit leer stehendes Wohnhaus wurde erheblich beschädigt. „Rund 50 Feuerwehrfrauen- und männer aus Rembrücken, Rödermark, Neu-Isenburg und Heusenstamm konnten zwei angrenzende Reihenhäuser vor größerem Schaden bewahren, zudem einen beginnenden Waldbrand schnell eindämmen“, so der Feuerwehrsprecher.

Nach Angaben Balls wurde die Feuerwehr Heusenstamm um 0.39 Uhr alarmiert. „Einsatzleiter Bernd Hüter konnte schon auf der Anfahrt hellen Feuerschein sehen und forderte umgehend Unterstützung an“, erläuterte Ball. „Die Rauchentwicklung war in großen Teilen Heusenstamms zu sehen und zu riechen, der Brand bereitete vielen Menschen, wie in den sozialen Netzwerken zu lesen war, Sorgen“. Die Wehren hätten den Brand mit Wasser aus insgesamt fünf Rohren bekämpft, dabei seien rund 10.000 Liter Wasser verbraucht worden. Die Feuerwehr habe vorsorglich angrenzende Wohnhäuser evakuiert, 15 Bewohner seien während des Einsatzes im Betreuungsbus des Kreises Offenbach untergebrscvht worden, der von der Feuerwehr Rödermark besetzt werde. Die Feuerwehr schätze den Schaden auf rund 300.000 Euro und könne zur Brandursache keine Angaben machen. Der Einsatz für die Freiwilligen war Steffen Ball zufolge um 4.50 Uhr beendet. Am verhangenen Freitagmorgen seien die Feuerwehr zu kleineren Nachlöscharbeiten an die Unglücksstelle alarmiert. worden

„Am Donnerstagnachmittag waren die Ehrenamtlichen im Anschluss an den Gewittersturm im Einsatz“, teilte der Feuerwehrsprecher mit. „In der Schweitzerstraße wurde eine Markise aufs Dach geweht, Kräfte beseitigten die Gefahr über die Drehleiter. In der Feldbergstraße war ein etwa 20 Meter langer Baum auf einen Gehweg gefallen, der wurde mit der Kettensäge zerkleinert und zur Seite geräumt“.