Stadt übergibt siebten Kinderbus Große Arbeitserleichterung für die Tagesmütter in Heusenstamm

Petra Beißel vom Familienbüro (links) übergab im Beisein von Kerstin Stanek, der Fachdienstleiterin Jugend, Soziales und Senioren (rechts) unlängst den neuen Kinderbus an die Tagesmutter Fatima Maamri. Foto: p

Heusenstamm (red) – Seit fünf Jahren arbeitet Fatima Maamri bereits als Tagesmutter in Heusenstamm. Sie betreut derzeit drei Kinder unter drei Jahren in ihrer Wohnung.

Mit dem neuen Kinderbus, der aus dem städtischen Haushalt finanziert wurde, hat sie nach Angaben der Stadtverwaltung nun eine große Arbeitserleichterung erhalten.

„Das ist bereits der siebte Kinderbus, den wir für unsere ‚Leihbörse‘ für die Tagesmütter anschaffen konnten“, erzählt Petra Beißel, Leiterin des städtischen Familien- und Frauenbüros. Seit 2014 konnten bereits fünf Wagen - finanziert über Spenden - gekauft werden.

Bürgermeister Halil Öztas hatte im Jahr 2016 bereits verkündet, dass weitere Tagesmütter mit den praktischen „Spaziergang-Helfern“ ausgestattet werden sollten.

Für die Tagesmütter und natürlich auch die Kinder werden den Angaben zufolge so gemeinsame Ausflüge möglich, was nicht zuletzt den Zusammenhalt stärke, für Aufmerksamkeit in der Bevölkerung sorge und schlussendlich für die Kleinen ein riesiger Spaß sei.

Bürgermeister Öztas verkündete zudem unlängst anlässlich der Übergabe, er habe eine private Zusage für eine weitere Spende zum Kauf eines Kinderbusses