100.000 Modellautos bei Börse in Martinsee Die große Faszination des Kleinen

Zum ersten der vier jährlichen Börsentermine pilgerten zahlreiche Modellauto-Sammler und weitere Interessierte ins Sport- und Kulturzentrum Martinsee. Foto: Towae

Heusenstamm (mat) – Sonntage sind eigentlich keine Börsenhandelstage. Ungeachtet dessen haben die Verantwortlichen um den Modell-Auto-Club Hessen, kurz: MAC, eine solche einmal mehr auf die Beine gestellt.

Es war der erste der vier jährlichen Börsentermine, und die Zielgruppe, die die große Faszination des Kleinen für sich entdeckt hat, machte von dem Angebot rege Gebrauch.

Hierfür pilgerten die Zielgruppenzugehörigen wieder in das Sport- und Kulturzentrum Martinsee und tauchten ein in ein Modellauto-Mekka, das von rund 70 Ausstellern beschickt wurde.

Zigtausend Modelle über Modelle türmten sich entweder gut sichtbar oder lagen oder standen gut sortiert auf den Tischen verteilt, lagen so manches Mal aber auch hintereinander, übereinander, untereinander oder aber auch durcheinander in Kartons. Sicherlich nur etwas für geschulte Augen, für Kenner der H0-Modellautoszene, die den Überblick im Überangebot zu behalten vermögen und sich nicht beim Perlentauchen irritieren lassen.

Ein Sammler und zugleich Aussteller bemängelte denn auch die sinkende Qualität des Angebots so manchen Anbieters, stellte lapidar und in einem unvollendeten Satz fest: „Stehen erst einmal Kästen auf dem Tisch…“

Die Preisfindung oder der Tauschwert wird, wenn nicht schon Preise aufgeklebt sind, noch sehr häufig im persönlichen Gespräch ermittelt und ausgehandelt. Hilfe hierbei bietet auch ein Druckwerk, die Bibel des Sammlers, in der Werte einzelner Modellautos verzeichnet sind, informiert Günther Frisch, Vorsitzender des MAC-Hessen, der selbst ausstellte. Er freute sich über den guten Zuspruch kurz nach der Spielwarenmesse, gab aber auch zu bedenken, dass die alten Hasen des Metiers zu einer aussterbenden Gattung zählten: „Die Jugendlichen haben heute andere Interessen.“ Rund 180 Mitglieder zähle der Verein, der vor 27 Jahren gegründet wurde. Viele Mitglieder sind zudem Weitangereiste aus Saarbrücken und Hannover. Christina Roth, Börsenleiterin beim hessischen MAC, die für die Börsen in Martinsee seit nunmehr 20 Jahren verantwortlich zeichnet, betont die Beliebtheit derselben in Sammlerkreisen: „Die Leute kommen immer wieder gerne hierher.“ Den Grund hierfür konnte sie auch benennen: Es sei der Maßstab 1:87, auch „H0“ genannt. Es gebe auf ihren Börsen nahezu ausschließlich diesen Maßstab zu erwerben oder tauschen. Ein Garant, der die Handelstermine in der Sammlergemeinde so begehrt mache.