Gertrud Ziegler feierte in Heusenstamm ihren 90. Geburtstag Großer Fan von Klassik und Elvis Presley

Zu den Gratulanten von Gertrud Ziegler, die unlängst ihren 9o. Geburtstag gefeiert hat, gehörten Erster Stadtrat Uwe Michael Hajdu und Pfarrer Martin Weber. Foto: m

Heusenstamm (m) - Gertrud Ziegler, geborene Beer, hat am Mittwoch vergangener Woche ihren 90. Geburtstag gefeiert.

Die Jubilarin erblickte in Marienbad im Sudetenland das Licht der Welt. Dort wuchs sie mit einem älteren Bruder auf, die Eltern unterhielten einen Fuhr- und Taxibetrieb. Die Jubilarin besuchte die Handelsschule und gelangte durch die Vertreibung mit einem der ersten amerikanischen Transporter nach Frankfurt, weil sie englisch sprach. Im IG Farben-Bau arbeitete sie für die amerikanischen Streitkräfte.

Im Hauptquartier war sie bis zur Rente als Buchhalterin in der Finanzabteilung tätig. 1952 heiratete sie den Bundesbank-Beamten Erich Ziegler, der auch aus dem Egerland stammte. Die Familie baute 1970 ein Haus in der Rembrücker Hubertussiedlung. Die Jubilarin engagierte sich ehrenamtlich in der katholischen Bücherei in Rodgau-Hainhausen.

Gertrud Ziegler hört gerne klassische Musik, aber auch Elvis Presley. Mit ihrem Mann reiste sie gerne, besuchte 32 Länder in Europa und darüber hinaus, fuhr durch Norwegen und Schweden, Marokko und Tunesien und auch nach Ägypten und Israel. Auch die großen Opernhäuser kennt sie. Sie wanderte gerne, vor allem im Spessart, wo sie auch Pilze suchte, und im Taunus. 1993 verstarb der Ehemann.

Durch ihr Engagement hat sich die Jubilarin einen großen Freundeskreis in der Kirchengemeinde aufgebaut. Auch in der Bürger- und Seniorenhilfe war sie aktiv, übernahm den Bürodienst. Sie ist Mitglied in der Egerländer Gmoi, am Marienbader Stammtisch trifft sie sich einmal im Monat in der Partnerstadt Marienbads, Bad Homburg. Sie geht gerne mit Freunden Kaffee-Trinken, lädt aber auch selbst die Rembrücker Kirchenchor-Frauen zu sich ein.

Zum Festtag gratulierten ein Sohn mit Schwiegertochter und ein Enkelkind. Erster Stadtrat Uwe Michel Hajdu überbrachte die Urkunden und Glückwünsche des Hessischen Ministerpräsidenten, des Landrats und des Heusenstammer Magistrats, Pfarrer Martin Weber jene des Mainzer Bischofs und der Pfarrgemeinde.