Grüne rufen zur Teilnahme am Fahrradklimatest des ADFC auf Wie gut sind die Radwege in Heusenstamm?

Die Heusenstammer Grünen wollen herausfinden, wie die Heusenstammer Bevölkerung die Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt beurteilt und bitten sie daher um rege Teilnahme am derzeit laufenden Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC). Foto: m

Heusenstamm (red) – Wie beurteilt die Heusenstammer Bevölkerung die Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt? Wo sieht sie Stärken und Schwächen der Radverkehrsinfrastruktur?

Das wollen die Heusenstammer Grünen herausfinden. Deshalb bitten sie um rege Teilnahme am derzeit laufenden Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC). „Bei dieser Online-Umfrage wird die individuelle Einschätzung der Radfahrsituation am Wohnort abgefragt“, sagt Grünen-Fraktionschef Heiner Wilke-Zimmermann. „Alle zwei Jahre fragt der ADFC mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) die Radfahrenden in ganz Deutschland, wie es um

die Fahrradfreundlichkeit der Städte und Gemeinden bestellt ist. Der diesjährige Themenschwerpunkt ist das Radfahren in Zeiten von Corona.

Bei den 27 Fragen geht es Wilke-Zimmermann zufolge darum, ob man sich auf dem Rad sicher fühlt, wie gut die Radwege sind und ob die Stadt in Zeiten von Corona das Fahrradfahren besonders fördert. Je mehr Leute beim ADFC-Fahrradklima-Test mitmachten, desto klarer könne die Stadt einschätzen, wo sie schon gut sei und wo sie noch besser und einladender zum Radfahren werden könne.

Mehr auf Seite 2

„Die Umfrageergebnisse werden im Frühjahr 2021 veröffentlicht, und es wird ein Ranking der fahrradfreundlichsten Städte aufgestellt“, so der Fraktionschef. „Die Ergebnisse geben nach Ansicht der Grünen Rückmeldungen zum Erfolg der Radverkehrsförderung und nützliche Hinweise für Verbesserungen“.

Zu finden ist diese Umfrage im Internet unter www.fahrradklima-test.de. Die Umfrage läuft seit dem 1. September und endet am 30. November.