Calogero und Marianna Alessi feierten Goldhochzeit in Heusenstamm Im Heimaturlaub hat’s einst gefunkt

Calogero und Marianna Alessi, geborene Stella, haben am vergangenen Freitag in der Schlossstadt das Fest der Goldenen Hochzeit gefeiert. Zu den Gratulanten gehörte Erster Stadtrat Uwe Michael Hajdu Foto: m

Heusenstamm (m) – Calogero und Marianna Alessi, geborene Stella, stammen aus Sizilien und haben am vergangenen Freitag in der Schlossstadt das Fest der Goldenen Hochzeit gefeiert.

Der Ehejubilar ist das zweite Kind von zwei Mädchen und zwei Jungen, wuchs in Caltassetta auf. Der Vater arbeitete in einer Nudelfabrik, Sohn Calogero erlernte den Beruf des Schreiners.

Seine spätere Frau erblickte in Santa Caterina das Licht der Welt, ist die zweitälteste von vier Mädchen und einem Jungen auf. Ihre Eltern führten eine Landwirtschaft.

Als sie acht Jahre alt war, zog die Familie nach Caltassetta, wo der Vater als Maurer arbeitete. Die Jubilarin arbeitete bereits mit 14 Jahren in der Produktion einer Firma für Wasserbehälter. Als er 1968 von seiner Arbeitsstelle im fernen Deutschland zum Heimaturlaub zurückkehrte, lernte er das Mädchen in der Nachbarschaft kennen.

Bereits 1964 war er nach Frankfurt gefahren und nahm eine Arbeit im Maschinenraum einer Schreinerei auf. Ab 1970 baute er für eine Firma in Offenbach-Bürgel Theken für Gaststätten, 1977 ging er als Kraftfahrer in die Zentrale der Post in der Lederstadt, wo er bis zum Eintritt ins Rentenalter tätig war. Die Familie lebte in einer Dienstwohnung am Aliceplatz.

marianna Alessi nähte zuerst Pelzhüte bei der Firma Baumbach neben dem Finanzamt in der Bieberer Straße, dann montierte sie Thermostate bei Danfoss, bevor sie sich ganz der Kindererziehung widmete. Mit der Eröffnung des Offenbacher Rathauses 1971 begann sie dort in der Küche, zehn Jahre später wechselte sie als Verkäuferin in die Cafeteria. Als die Rathausküche privatisiert wurde, wechselte sie ins Cafe des Altenwohnheims am Hessenring und blieb dort bis zum Ruhestand.

Die Alessis zogen 2010 nach Heusenstamm in die Franz-Rau-Straße.

Marianna Alessi begleitet über die Bürger- und Seniorenhilfe ältere Menschen, der 78- und die 69-Jährige unterhalten zudem eine Parzelle beim Obst- und Gartenbauverein Heusenstamm. Zum Festtag gratulierten zwei Söhne, eine Tochter und zwei Schwiegerkinder sowie sieben Enkelkinder.

Erster Stadtrat Uwe Michael Hajdu überbrachte die Glückwünsche des Hessischen Ministerpräsidenten, des Landrats und des Magistrats der Stadt Heusenstamm.