Neues Buch über Sebastian von Heusenstamm erschienen „Eine der herausragenden Persönlichkeiten seiner Zeit“

Der Heimat- und Geschichtsverein Heusenstamm hat mit Unterstützunmg von Sponsoren wie der der Sparkasse Langen-Seligenstadt, der Vereinigten Volksbank Maingau und der Firma Herth und Buss ein zweites Buch über Sebastian von Heusenstamm herausgegeben. Foto: Wittekopf

Heusenstamm (bw) – Es war schon ein besonderes Ereignis, das Roland Krebs, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins, unlängst im Heusenstammer Haus der Stadtgeschichte verkünden durfte.

Nach langer Arbeit hatte das Redaktionsteam den zweiten und damit letzten Teil des Buchs über den wohl „berühmtesten Bürger Heusenstamms“ erfolgreich abgeschlossen. Band 1 des Buches beschäftigt sich mit der Person und dem Wirken von Sebastian von Heusenstamm, während Band 2 die Geschichte um die Skulptur Sebastians im Rahmen des Projekts „Kunst vor Ort“ lebendig illustriert.

„Wir stellen heute unser Buch „Sebastian von Heusenstamm - Erzbischof, Kurfürst, Reichserzkanzler“ der Öffentlichkeit vor“, sagte Krebs in seinen einleitenden Worten.

Sein besonderer Dank ging an das Autoren- und Redaktionsteam Dr. Bollinger, Rudolf Fauerbach, Michael Kern, Herbert Markgraf, Edith Hemberger, Prof. Elmar Götz, Horst Debusmann und Michael Feiler, die in unermüdlicher Kleinarbeit alles Wissenswerte über Sebastian von Heusenstamm zusammengetragen und illustriert hatten. Gesponsert wurde die Aktion von der Sparkasse Langen-Seligenstadt, der Vereinigten Volksbank Maingau und der Firma Herth und Buss.

„Typisch dafür erscheint mir, wie in unserer Stadt mit der Person Sebastians von Heusenstamm umgegangen wurde“, sagt Krebs. Er halte Sebastian von Heusenstamm für eine der herausragenden Persönlichkeiten seiner Zeit.

In Heusenstamm sei sein Name den Bürgerinnen und Bürgern wenig bekannt gewesen und nur wenige wüssten über sein Schaffen. Schließlich sei seine Familie der Namensgeber der Stadt Heusenstamm. Deshalb habe sich der Verein bereits sehr dafür eingesetzt, das Wirken und Schaffen Sebastian von Heusenstamms tiefer in das Bewusstsein der Heusenstammer zu rücken. Gastredner Altbürgermeister Peter Jakoby beglückwünschte den Verein zunächst für die Fertigstellung des Buchs. Auch er habe Sebastian von Heusenstamm nie so richtig auf dem Schirm gehabt. „Irgendwie standen die Schörnborns mehr im Fokus.“ Trotz teilweise heftigem Gegenwind, sei es aber gelungen, eine Straße nach Sebastian von Heusenstamm zu benennen und ein Denkmal zu errichten. Bedenken wie „Wer will denn in einer Straße mit so einem langen Namen wohnen“, konnten ausgeräumt werden.

In enger Zusammenarbeit mit der Politik, wurde die von Altbürgermeister erwähnte würdige Straße im Neubauviertel „Alte Linde“ gefunden. Die Aktion „Kunst vor Ort“, die von der Stadtsparkasse Langen-Seligenstadt ausgelobt wird, ermöglichte das Errichten einer Skulptur Sebastians. Die feierliche Enthüllung erfolgte bereits 2015 . Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Pianist Michael Hittel. Beide Sebastianbände lassen Sebastian und seine Zeit lebendig werden. Es sei nicht nur für Menschen geschrieben, die sich für Geschichte interessieren, sondern richte sich an alle Heusenstammer. Beide Bände kosten zusammen 25 Euro und können in der Buchhandlung „Das Buch“ in der Frankfurter Straße 30 gekauft werden. Weitere Infos unter www.hgv-heusenstamm.de