Jugendliche reisen nach Italien

Heusenstammer ARS-Schüler besuchen Ladispoli

In der Sonne auf der Spanischen Treppe machten die deutschen Austauschschüler der Adolf-Reichwein-Schule gemeinsam mit ihren Austauschpartnern ein Päuschen. Foto: p

Heusenstamm (red) – Bereits im dritten Jahr führte die Adolf-Reichwein-Schule einen Schüleraustausch mit jeweils acht Schülern der Jahrgangsstufen fünf bis sieben mit dem IC Corrado Melone in Ladispoli nahe Rom durch.

Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Mechthild Keil und Patrick Weiser. Erstmals waren auch vier Teilnehmer aus dem Adolf-Reichwein-Gymnasium dabei. Bei der Organisation und der Finanzierung standen wie immer die Stadt Heusenstamm und der Freundeskreis Partnerstädte mit der Vorsitzenden Angelika Banck hilfreich zur Seite.

In der Partnerstadt direkt am Mittelmeer besuchten die deutschen Schüler mit ihren italienischen Partnern den planmäßigen Unterricht. Außerdem war gemeinsames Töpfern angesagt. Sonntags nahmen die Austauschschüler und Lehrer an einem Volkslauf durch Ladispoli teil, wobei ein Heusenstammer Schüler eine Strecke von zehn Kilometern schaffte.

Mit Händen und Füßen

Zwei Tagesausflüge führten die Gruppe in das benachbarte Rom zum Kolosseum und es ging zur Spanischen Treppe, dem Petersdom, dem Castel Sant‘Angelo und der Ausgrabungsstätte „Ostia Antica“, die am Fluss Tiber liegt.

In den Gastfamilien konnten die Schüler die italienische Lebensart sowie die vor Ort herrschenden Traditionen miterleben und schätzen lernen. Die Verständigung erfolgte meist in der englischen Sprache. Wenn dies nicht möglich war, wurden Wörterbücher, wie auch Hände und Füße eingesetzt.

Die Adolf-Reichwein-Schule engagiert sich in erheblichem Maß für die europäische Integration in Form von häufigem Schüleraustausch. Bereits am 13. April kommen die Italiener zum Gegenbesuch nach Heusenstamm und im Mai folgen dann auch schon Begegnungen mit Frankreich und Polen.

Noch keine Bewertungen vorhanden
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neueste Kommentare

20. Tanztee im Saal für Vereine
1 Tag 2 Stunden
Seniors der Patriots starten bei Cheerleading WM …
1 Tag 7 Stunden
In jungen Jahren 21 Länder bereist
5 Tage 5 Stunden