Buntes Programm auf und vor der Bühne Heusenstammer Bahnhofsfest steigt zum elten Mal

Zum Bahnhofsfest am Sonntag, 22. Mai, wird auch der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) aus Rodgau erwartet. Die Mitglieder bieten von 12 bis 18 Uhr an ihrem Info-Stand das Codieren von Fahrrädern an. Mitgebracht werden müssen dazu das Fahrrad, der Kaufbeleg und der Personalausweis. Die Kosten liegen beim Fahrrad bei 13 Euro und bei Pedelecs bei 18 Euro inklusive des neuen Zusatzaufklebers der Firma CODE-No. Mit diesem Aufkleber bietet der ADFC einen doppelten Schutz des Fahrrades an. Wer Lust und Zeit hat kann seine Unterlagen schon zuhause ausfüllen und ausdrucken. Unter http://www.adfc-hessen.de/service/codierung/codiertermine.php findet man alle Formulare (doppelte Ausfertigung ). Foto: Dreger

Heusenstamm (red) – Das Bahnhofsfest, das zu den beliebtesten Festen in der Schlossstadt zählt, findet in diesem Jahr am Sonntag, 22. Mai, bereits zum elften Mal statt und bietet den ganzen Tag von 12 bis 22 Uhr auf dem Bahnhofsplatz, in der Parkanlage und auf der großen Bühne ein buntes Programm für die ganze Familie.

Vor dem offiziellen Festbeginn wird wie gewohnt um 11.30 Uhr ein ökumenischen Gottesdienst mit musikalischer Begleitung der Stadtkapelle Heusenstamm gefeiert. Auf der Bühne am Bahnhofsgebäude fällt dann gegen 12.15 Uhr der Startschuss, wenn die Stadtkapelle Konzert-Atmosphäre auf den Festplatz zaubert. Ab 14 Uhr präsentiert sich Rick Coleman, der smarte Entertainer aus Washington, der mit seinen Swing-, Jazz-, Soul- und Popsongs der großen Musikstars gute und entspannte Stimmung verbreitet.

Am Abend ab 19 Uhr gehören Bühne und Bahnhofsplatz dann vor allem den Musikfans und Tanzwütigen, wenn die in Heusenstamm allseits bekannten Groove Agents aufspielen. Und gegen 22 Uhr wird das Feuerwerk den Heusenstammer Nachthimmel bunt erleuchten und das Fest gebührend beenden.

Rahmenprogramm für die ganze Familie

Neben den Bühnenacts wird auf dem gesamten Gelände und in der Parkanlage von 12 bis etwa 18 Uhr ein s Rahmenprogramm für die ganze Familie geboten. Einerseits dreht die Dampfbahn für Kinder mit echter Dampflok auf dem Parkplatz östlich des Bahnhofs ihre Runden. Das Kinderkarussell und ein Sandkasten für die Kleinsten sowie ein Aktionsstand der städtischen Kinder- und Jugendförderung mit Tischfußball und einer Fotoaktion sorgen ebenfalls für ganz viel Spaß, Spiel und Action. Neu ist in diesem Jahr das Angebot „Aqua-Fun“: hier stehen in einem Wasserbecken Megawasserbälle zur Verfügung, die es erlauben auf dem Wasser zu laufen, zu springen, sich zu drehen – und das alles ohne nass zu werden. Ergänzt wird das Tagesprogramm schließlich durch den Infostand der Polizei sowie die Codierungs-Aktion des ADFC. Die Codierung kostet je nach Aufwand pro Fahrrad zehn bis 15 Euro.

Nach wie vor ist auch für die Verpflegung durch Heusenstammer Vereine bestens gesorgt. Neben dem Bahnhofsgebäude werden die HSG Heusenstamm/Obertshausen, der Karneval Klub Disharmonie, der Rugby-Klub Heusenstamm und die Sängervereinigung Heusenstamm mit Verpflegungsständen sowie der Freundeskreis Partnerstädte mit einem Weinstand in Höhe des Maria-Theresia-Brunnens vertreten sein. Eine weitere Bewirtung erfolgt durch Mitglieder des Vereins Schlosszwerge, den Infostand des städtischen Familien- und Frauenbüros mit kulinarischen Köstlichkeiten und natürlich den Eis-Wagen.

Am Parkplatz der Sparkasse Langen-Seligenstadt richtet die Ortsvereinigung des Deutschen Roten Kreuzes eine zentrale Erste Hilfe-Station ein. Hier können auch verloren gegangene Personen gemeldet werden.

Verkehrsführung und Straßensperrungen

Nach Angaben der Stadtverwaltung wird während des Bahnhofsfestes der gesamte vom Festbetrieb betroffene Bereich rund um den Bahnhof (Bahnhofstraße und -platz, Herrnstraße sowie Forststraße) an diesem Tag von 7 bis 23 Uhr für den Verkehr gesperrt. Bis einschließlich Montagvormittag wird den Angaben zufolge die Einbahnstraßenregelung in der Kirchstraße aus Fahrtrichtung Schlossstraße kommend bis zum Einmündungsbereich Schulstraße wegen des Festes im Festplatzbereich aufgehoben, so dass Begegnungsverkehr zugelassen ist.

Besucher des Bahnhofsfestes werden gebeten, ihre Fahrzeuge auf dem Friedhofsparkplatz an der Frankfurter Straße oder den P & R- Parkplätzen in der Jahnstraße abzustellen. Hierzu kann der innerörtlichen Hinweisbeschilderung gefolgt werden, welche die Parkplätze „Innenstadt“ und „S-Bahnhof“ ausweist.