Wo liegt eigentlich das besungene Azzuro? Heusenstammer Disharmonie spielt Musikkomödie

Heusenstamm (red) – Der Heusenstammer Autor Thomas Hartmann hat anlässlich des Heusenstammer Kultursommers die Musiktheaterkomödie „Don Camillo und Calzone“ geschrieben, die er mit Schlagern der 60er Jahre und einem Augenzwinkern in die Gegenwart nach dem Motto: „Komm ein bisschen mit, aus Italien in die Provinz“ inszeniert.

Das Stück wird am Samstag, 9. Juli, ab 20 Uhr auf der Sparkassenbühne am Heusenstammer Schlossrathaus Im Herrngarten 1 aufgeführt. Veranstalter ist der Karneval Klub Disharmonie Heusenstamm. Es spielt das Theaterensemble der Disharmonie erstmalig unterstützt von professionellen Musicaldarstellern der Stage School aus Hamburg. Insgesamt agieren zwölf Schauspieler in der Musiktheaterkomödie aus der Wirtschaftswunderzeit der 1960er Jahre.

Zum Stück: Nicola di Camillo, Bruder des schlagkräftigen, schlitzohrigen Dorfpfarrers Don Pedro di Camillo aus Boscaccio in der norditalienischen Poebene, ist 1958 nach Deutschland ausgewandert. Das Zölibat und Amore hatten Nicola´s Karriere als Theologe verhindert. Aber eine Familie in der Poebene, am sogenannten A…. der Welt zu ernähren? Unmöglich, doch wohin? Als Gastarbeiter ins Ruhrgebiet, wie viele der Landsleute in die Zechen der Kumpels? No, mille gracie. Also landet er mit seiner Carlotta samt Tochter, Vespa und Mama´s Pizzarezept in einer deutschen Kleinstadt, in der sich Fuchs und Hase buena notte sagen. Die Einheimischen pflegen Ihre Provinzrituale, den Stammtisch beim Ochsen, die Sonntagsmesse und fragen sich: Wer ist Camillo? Was ist Calzone? Wo liegt das besungene Azzuro? Warum sehen Italiener so verdammt gut aus?

Tickets gibt es im Vorverkauf für 15 Euro zuzüglich Gebühren in der Buchhandlung „Das Buch“ in der Frankfurter Straße, an der Rathausinformation Im Herrngarten 1, in der Stadtbücherei Heusenstamm in der Schlossstraße 10 sowie auf www.heusenstamm.de. Informationen: www.echt-hartmann.de.

Weitere Artikelbilder