Schachclub gelingt Aufstieg in Bundesliga Heusenstammer freuen sich über größten Erfolg

Die Spieler des Schachclubs Heusenstamm können den größten Erfolg der Vereinsgeschichte feiern: Mit einem 6,5 zu 1,5 Sieg gegen Weimar wurde der SC Heusenstamm Meister in der Oberliga Ost und ist erstmals in seiner Vereinsgeschichte in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Foto: p

Heusenstamm (red) – DieSpieler des Schachclubs Heusenstamm können den größten Erfolg der Vereinsgeschichte feiern: Mit einem 6,5 zu 1,5-Sieg gegen Weimar wurde der SC Heusenstamm Meister in der Oberliga Ost und ist erstmals in seiner Vereinsgeschichte in die Zweite Bundesliga aufgestiegen.

Dieser Aufstieg musste nach Angaben des Schachclub-Vorsitzenden Rudolf Benninger seit 1995 kontinuierlich über elf Liga-Klassen Stufe um Stufe jedes Mal aufs Neue errungen werden, und zwar von der Kreisklasse B über die Kreisklasse A (in der aktuell die dritte Mannschaft des SC spielt), die Kreisliga, Bezirksklasse, Bezirksliga, Bezirksoberliga (hier spielt aktuell die zweite SC-Mannschaft), Landesklasse, Verbandsliga, Hessenliga und schließlich die Oberliga Ost, in der der SC im dritten Anlauf nun endlich sein ersehntes Ziel, den Meistertitel und damit den Aufstieg in die Bundesliga geschafft habe. Der Schachclub Heusenstamm sei nebenbei auch zum dritten Mal hintereinander Hessischer Pokalsieger geworden und werde dafür am 24. April Martinsee geehrt.

Für den SC Heusenstamm spielten im Lauf der Saison Rudolf Benninger, Klaus Klundt, Stefan Solonar, Gleb Voropaev, Oskar Wieczorek, Radek Barski, Pawel Weichhold, Simon Prudlo, Daniel Sadzikowski, Igor Zuyev, Arvid von Rahden, Eduard Kolesnik und Roland Schreiner. Die Mannschaft hat Benninger zufolge bei der Siegesfeier beschlossen, bis auf eine Ausnahme auf weitere Verstärkungen für die Bundesliga vorerst zu verzichten. Alle Kämpfer blieben an Bord und hätten das gemeinsame Ziel ausgegeben, den Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga zu schaffen. Bislang seien die hessischen Aufsteiger in die Bundesliga fast immer im Folgejahr wieder abgestiegen.

Trainingsturnier steht an

Zur Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Saison werde ab Juni ein Trainingsturnier in Heusenstamm (jeweils montags ab 19 Uhr) gespielt, an dem alle Mannschaftsspieler teilnehmen wollten, bevor dann im September die neue Saison startet. Ab Montag, 13. Juni, beginnt im Schachclub Heusenstamm ein Sommer-Schach-Turnier, zu dem auch Nichtmitglieder und Gäste eingeladen sind. Spielabend wird jeweils montags ab 19 Uhr in der Eisenbahnstraße 11 sein. Es wird in mehreren Spielklassen gekämpft, die nach Leistungsstärke eingeteilt sind. "Auch die meisten Spieler unserer ersten erfolgreichen Bundesliga-Mannschaft haben ihre Teilnahme an diesem Sommerturnier zugesagt."

Wer Interesse hat, mitzumachen, kann sich bei Rudolf Benninger im Büro unter Telefon 069 432129 melden.