Mitglieder bestätigen kompletten Vorstand einstimmig im Amt Heusenstammer Sänger setzen auf Kontinuität

Bei ihrer jüngsten Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder der Sängervereinigung Heusenstamm 1876 einen neuen Vorstand gewählt. Das Foto zeigt von links Rita Haussauer-Siegler (Beisitzerin), Anika Herzog (Schriftführerin), Sandra Horn ( Vorsitzende), Bettina Pfaff ((stellvertretende Vorsitzende), Silke Messerer (Beisitzerin), Bernd Horn (Finanzen), Martin Haffner (Beisitzer) und Dorothea Sänger (Beisitzerin). Foto: p

Heusenstamm (red) – Die Mitglieder der Sängervereinigung Heusenstamm 1876 setzen auf Kontinuität. Im 140. Jahr ihres Bestehens wurde bei der Jahreshauptversammlung der Sängervereinigung der bisherige Vorstand einstimmig für die nächsten zwei Jahre wieder gewählt.

Zuvor berichtete die Vorsitzende Sandra Horn über die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres. Nach der Trennung vom bisherigen Dirigenten Michael Schnadt, habe sich der Chor nach Probedirigaten zweier Bewerber für die junge Dirigentin Lisa-Anna Jeck entschieden, die Anfang Februar 2016 die Probenarbeit aufgenommen hat.

Nur sechs Wochen nach Beginn der Proben mit Lisa-Anna Jeck sei der Chor Vocabene bei der Delegiertenversammlung des Sängerkreises Offenbach aufgetreten.

Erfolgreiches Konzert mit dem TSV Blasorchester

Nur einen Tag später hätten die Chöre Cantares, Vocabene und womensVoices gemeinsam mit dem Blasorchester der TSV Heusenstamm ein sehr erfolgreiches Konzert gestaltet. Im Juni habe in Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Geschichtsverein die Veranstaltung „Die kleinen Kneipen in unseren Straßen“ stattgefunden. Sehr viele Gäste seien Rudolf Fauerbach und den Chören durch die Heusenstammer Straßen gefolgt.

Nach dem Bericht des Kassenwartes Bernd Horn und der Revisorinnen wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Nach ihrer Wiederwahl zur Vorsitzenden gab Sandra Horn einen Ausblick auf die 2017 geplanten Veranstaltungen.

Am Sonntag, 19. März, findet in der Kirche „Maria Himmelskron“ ein Konzert der Mainzer Hofsänger statt, bei dem die Chöre der Sängervereinigung ebenfalls auftreten werden.

Die musikalische Nacht im Museum läuft am Samstag, 13. Mai, im Haus der Stadtgeschichte. Das Motto der Veranstaltung lautet „100 Prozenzt deutsch“. Im Rahmen des Kultursommers lädt die Sängervereinigung zum „Festival der Chöre“ am Bannturm ein. Den Abschluss des Jubiläumsjahres bildet ein Konzert am Samstag, 23. September, in der Maingau Halle.

Interessierte sind zu den Proben eingeladen

Wer gerne in den Chören mitsingen möchte, ist herzlich zu den Proben, donnerstags ab 19 Uhr (Frauenchor Cantares) und 20.30 Uhr (gemischter Chor Vocabene) eingeladen. Die Proben finden im Saal 1 im Haus der Musik, in der Schlossstraße 10a statt.