Jasmin Fickinger ist neue Seniorenberaterin der Stadt Hilfe und Informationen zu Belangen des Alters

Jasmin Fickinger (Mitte) ist neue Seniorenberaterin der Stadt Heusenstamm. Zusammen mit Fachdienstleiterin Kerstin Stanek und Bürgermeister Halil Öztas hat sie sich unlängst bei einem Pressegespräch im Rathaus vorgestellt und ihren Aufgabenbereich erläutert. Foto: Otterbein

Heusenstamm (kho) – Die neue Seniorenberaterin der Stadt Heusenstamm. heißt Jasmin Fickinger. Sie übernimmt größtenteils die Aufgaben von Gisela Grob-Linzert, die seit Mitte des vergangenen Jahres im Ruhestand ist. Allerdings gibt es eine Einschränkung: Eine Rentenberatung wird es im Husenstammer Rathaus nicht mehr geben.

Jasmin Fickinger hat bislang Sozialbetreuung im Haus Jona, dem evangelischen Senioren- und Pflegeheim in Obertshausen, geleistet. Seit rund einem Monat ist die 35-Jährige neue Seniorenberaterin der Stadtverwaltung. Alles, was im Zusammenhang mit dem Älterwerden steht, könne man sie fragen, erläutert sie: „Ich kenne zum Beispiel die Sorgen und Nöte von Angehörigen, die mit der Pflege eines Familienmitglieds konfrontiert sind.“

Die gebürtige Saarländerin lebt schon seit ihrer Schulzeit im Rhein-Main-Gebiet, aktuell in Hainburg und hat Germanistik und Pädagogik studiert. .

Mit dem neuen Angebot trage man der Tatsache Rechnung, das ein großer Teil der Schlossstädter über 65 Jahre alt ist, erläutert die zuständige Fachdienstleiterin Kerstin Stanek. „So etwas hat bisher in der Schlossstadt gefehlt.“

Informationen, Beratung und Hilfen zu den verschiedenen Belangen des Alterns werde man bei Jasmin Fickinger erhalten. Dazu zählen Themen wie Vorsorgevollmachten, Betreuungs- und Patientenverfügungen, aber auch Auskünfte etwa zu Versorgungsangeboten zur Pflege.

Auch bei Fragen zu alternativen Wohnformen, Umbaumaßnahmen zur Barrierefreiheit in der Wohnung oder bei der Klärung finanzieller Fragen könne sie Hilfe leisten, versichert die Beraterin. Außerdem erhielten interessierte Senioren bei ihr eine Übersicht zu möglichen Freizeit-, Kultur- und Bildungsangeboten.

Nicht mehr möglich ist dagegen die umfangreiche Rentenberatung, die von der Vorgängerin geleistet wurde.

Gisela Grob-Linzert habe ein enormes Fachwissen, das man gar nicht ersetzen könne, begründete Bürgermeister Halil Öztas diese Entscheidung. Dies sei auch in anderen Kommunen im Kreis Offenbach so. Rentenanträge nehme man weiterhin entgegen und leite sie weiter. Hilfen aber könne man vor Ort nicht mehr geben.

Naheliegende Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung gebe es im Rathaus Rodgau in der Hintergasse 15 in Jügesheim und im Dietzenbacher Rathaus am Europaplatz, wo Lieselotte Füßl und Karl-Heinz Müller als ehrenamtliche Versichertenberater tätig sind..

Beratungsstellen finde man auch in Frankfurt und Hanau.

Zudem könne man sich an private Versichertenberater wenden. Informationen dazu bietet die Deutschen Rentenversicherung unter deutsche-rentenversicherung.de.

Jasmin Fickinger ist im Rathaus unter der Rufnummer Telefon 06104 607-1128 telefonisch zu erreichen sowie per E-Mail an asmin.fickinger[at]heusenstamm[dot]de.