Herbstritt des Reit- und Fahrvereins Heusenstamm Hoch zu Ross und auf dem Eselsrücken

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Reit- und Fahrverein Heusenstamm seinen traditionellen Herbstritt, der wieder zahlreiche kleine und große Besucher anlockte. Foto:Yagmur Tipi

Heusenstamm (yati) – „Ich möchte auch noch auf das Pferd!“, schallte es schon bei dem Betreten des Geländes des Reit- und Fahrvereins in Heusenstamm.

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Verein seinen traditionellen Herbstritt, welcher wieder zahlreiche Besucher anlockte. Während Oma und Opa bei strahlendem Sonnenschein ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee genossen, liefen Mama und Papa neben den Pferden, wo obenauf die Sprösslinge Platz genommen hatten, um unter der Führung der Mitglieder des Vereins einen kleinen Spaziergang durch den Wald zu unternehmen. Eine Runde dauerte ungefähr zehn Minuten, genug Zeit also für die kleinen Pferdefreunde, den Ritt auf den großen Pferden zu genießen und sich wie ein Profi-Reiter zu fühlen. Die ganz Kleinen durften sich auf eine besondere Attraktion freuen. Mit den Eselchen Honey und Emmy ging es auf dem Reitplatz auf einen kurzen aber sehr amüsanten Ritt. Und wer noch nicht genug hatte von den liebevollen Eselchen, konnte sie anschließend noch ausgiebig streicheln oder dem herumtollenden Vereinshund dabei zusehen, wie er den Reitplatz unsicher machte. Insgesamt sieben Pferde und zwei Esel standen den Besuchern zur Verfügung. Darunter gehört ein Pferd dem Verein, während die restlichen Pferde von Privatpersonen, die Mitglieder sind, zur Verfügung gestellt werden. „Ohne den großartigen Einsatz von unseren Mitgliedern wäre das Herbstreiten nicht möglich. Dafür möchte ich mich bei allen sehr herzlich bedanken“, betonte die Zweite Vorsitzende Eleonore Güray. Zu Ostern bietet der Reitverein, der zur Zeit 86 Mitglieder zählt, ein Osterreiten an, worauf im Sommer das große Familienfest folgt. Beim diesjährigen Herbstreiten kamen wieder alle Pferdeliebhaber auf ihre Kosten und vor allem den Kleinen zauberten die prächtigen Pferde ein Lächeln auf die Lippen.