Natascha Sinner vertritt Adolf-Reichwein-Schule in der zweiten Runde am 4. März Höchstpunktzahl für Schülerin im Mathematik-Wettbewerb

Mathematik-Sieger und ihre Lehrer: An der Husenstammer Adolf-Reichwein-Schule freut man sich über Schüler, die den Wettbewerb mit sehr hohen Punktzahlen bewältigt haben. Die zweite Runde des Wettbewerbs wird am 4. März in Langen ausgetrage. Foto: m

Heusenstamm (m) – Diesen Erfolg konnte die Heusenstamer Adolf-Reichwein-Schule (ARS) schon lange nicht mehr feiern: In Natascha Sinner holte eine Achtklässlerin aus dem Hauptschulzweig die Höchstpunktzahl im Mathematik-Wettbewerb und vertritt die ARS am Mittwoch, 4. März, in der zweiten Runde des Turniers, die in Langen ausgetragen wird.

Der komplette Jahrgang war im Musikraum versammelt, als Konrektorin Doris Huber die Ergebnisse des Wettstreits bekannt gab. Natascha aus der 8Hb holte alle 46 von 46 möglichen Punkte in den Pflicht- und Wahlaufgaben. Von letzteren mussten die Schüler zwei aussuchen und bearbeiten. „Manche Themen werden in verschiedenen Schulen zu verschiedenen Zeitpunkten vermittelt“, erläuterte Konrektorin Huber. So konnten die Achtklässler die Fragestellungen zu jenen Themen auslassen, die sie noch nicht im Unterricht bearbeitet haben.

Zweiter in der Kategorie Hauptschule wurde Randy Hartwig aus der 8Hc mit 44 Punkten. Da die drei Klassen dieser Schulform nur 60 Jugendliche zählen, können nur die zwei Erstplatzierten an der nächsten Runde teilnehmen.

Im Realschulzweig teilen sich Zoe Günsel aus der 8Rb und Fabian Speicher, 8Ra, Platz eins mit jeweils 43 Punkten. Die vier Talente wurden mit Kino-Gutscheinen belohnt, den früher verteilten Zirkelkasten „haben so gute Schüler schon“, hieß es zur Erläuterung.

Die Schülerinnen und Schüler werden unterrichtet von den Fachlehrern Katja Adam, Uwe Kätsch, Tobias Künstler und Murat Erdogan. Für die Schulleitung freute sich Doris Huber: „Wir sind sehr zufrieden, die Kollegen haben euch gut vorbereitet.“

Die Pädagogin hofft, dass angesichts dieser starken Ergebnisse Schüler der Heusenstammer Haupt- und Realschule im März eine Runde weiterkommen.