Gotteshaus wird „Denkmal des Monats“ Hohe Auszeichnung für Kirche St. Cäcilia

Große Ehre für St. Cäcilia, die vom großen Baumeister Balthasar Neumann geschaffene Barockkirche: Das in der Schlossstraße in Heusenstamm stehende Gotteshaus wird mit dem Titel „Denkmal des Monats“ ausgezeichnet. Fotos. p

Heusenstamm (red) – Große Ehre für St. Cäcilia, die vom großen Baumeister Balthasar Neumann geschaffene Barockkirche: Das in der Schlossstraße in Heusenstamm stehende Gotteshaus wird mit dem Titel „Denkmal des Monats“ ausgezeichnet.

Wie Herbert Margraf, der Initiator und Ehrenvorsitzende des Förderverein Balthasar-Neumann-Heusenstamm e.V., mitteilte, wird Boris Rhein, der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, am morgigen Freitag, 14. September, in der Kirche St. Cäcilia persönlich die Urkunde dem Förderverein überreichen. Mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld von 1.000 Euro verbunden. „Die Auszeichnung „Denkmal des Monats“ erhalten Personen, Initiativen oder Körperschaften, die sich bei der Erhaltung ihrer Denkmäler in besonderer Weise verdient gemacht haben“, erläutert Margraf. „Dies trifft auf den Förderverein Balthasar-Neumann-Heusenstamm e. V. in besonderer Weise zu“. Sei er doch 1996 nur zu dem Zwecke der Erhaltung der Balthasar-Neumann- Kirche ins Leben gerufen worden. „Unter der Mithilfe des Fördervereins wurde in den Jahren 1997/98 die Kirche St. Cäcilia restauriert und damit erstrahlt sie heute in alter Schönheit“, so der Ehrenvorsitzende. „Für die Restaurierung mussten damals durch die Kirchengemeinde, durch die bürgerliche Gemeinde und den Förderverein etwa drei Millionen D-Mark aufgebracht werden“. In der Zwischenzeit werde der Förderverein von Norbert Holzamer geleitet und habe sein Aufgabengebiet auf alle katholischen Kirchen Heusenstamms erweitert. Immer, wenn Not am Mann sei, springe er ein. Sein bislang letztes großes Werk sei die Restaurierung der Orgel in der Kirche Maria Opferung in Rembrücken gewesen. „Wir freuen uns, dass der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Boris Rhein, in unsere Stadt und unsere Kirche kommt und damit persönlich die Arbeit des Fördervereins und die Kirche St. Cäcilia wertschätzt“, erläutert der Ehrenvorsitzende Hebert Margraf. „Zu dieser Auszeichnung laden wir alle Interessierte, insbesondere die Mitglieder und Freunde des Fördervereins ein, am Freitag, 14. September, um elf in die Kirche zu kommen und an der Preisverleihung teilzunehmen.

Weitere Artikelbilder