Feuerwehr vermutet technischen Defekt Hoher Schaden nach Feuer

Zu einem Brand in einer Abluftanlage kam es am Mittwochvormittag vergangener Woche in der Gießerei im Braas-Werk der BMI-Gruppe an der Rembrücker Straße. FOTO: LIZ

Heusenstamm – Zu einem Brand in einer Abluftanlage kam es am Mittwochvormittag vergangener Woche in der Gießerei im Braas-Werk der BMI-Gruppe an der Rembrücker Straße. Rund 60 Feuerwehrleute aus Heusenstamm, Rembrücken, Obertshausen und Neu-Isenburg konnten die Flammen löschen. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wird auf mindestens 150 000 Euro geschätzt. Als Ursache wird ein technischer Defekt vermutet, zumal die Anlage nach Firmenangaben nicht in Betrieb war. Um 10.12 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Sichtbare Flammen und Qualm erwartete die Einsatzkräfte in der Produktionshalle. Mehrere Trupps konnten das Feuer unter Atemschutz löschen. Dazu mussten sich die Helfer Zugang zum Brandherd verschaffen, indem die Anlage aufgeflext wurde. Außerdem wurde ein Deckenträger gekühlt. Während der Arbeiten, die um 13.30 Uhr beendet waren, war für kurze Zeit die Rembrücker Straße voll gesperrt, da Wasser auch von einem Hydranten auf der gegenüberliegenden Straßenseite gezapft wurde. Zuvor hatten Autofahrer sogenannte Schlauchbrücken ohne Rücksicht zu schnell überfahren. clb