Nach zwei Jahren Pause wird wieder Bahnhofsfest gefeiert „Hot Stuff“, Lok und Spielmobil

Fahrräder können während des Bahnhofsfests von 12 bis 16 Uhr am Stand des ADFC Rodgau codiert werden.

Heusenstamm – „Endlich wieder Bahnhofsfest.“ Dieser Satz dürfte vielen Heusenstammerinnen und Heusenstammern durch den Kopf gehen. Am Sonntag, 22. Mai, von 12 bis 22 Uhr gibt es nach zwei Jahren Pause wieder Spiel und Spaß für die ganze Familie auf dem Bahnhofsplatz, in der Parkanlage und auf der großen Bühne.

Vor dem offiziellen Festbeginn wird – wie gewohnt – ab 11.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst mit musikalischer Begleitung durch die Stadtkapelle Heusenstamm gefeiert. Im Anschluss werden die Musiker von etwa 12.15 Uhr an auf der Bühne am Bahnhofsgebäude Konzertatmosphäre auf den Festplatz zaubern.

Ab 14.15 Uhr präsentiert das Duo „Stereo Coffee“ die schönsten Evergreens aus Rock, Pop und Soul „mit viel Stimmgewalt und noch mehr Charme“. Sobald die Sonne sich dem Horizont nähert, lockt dann die Partyband Hot Stuff ab 19 Uhr Musikfans und tanzfreudiges Publikum vor die Bühne. Dann werden gemeinsam die größten Disco-Hits zelebriert. Gegen 22 Uhr ist das Fest zu Ende – auf ein Feuerwerk wird in diesem Jahr verzichtet.

Doch nicht nur auf der Bühne wird Programm geboten. Auf dem gesamten Gelände finden Interessierte von 12 bis etwa 18 Uhr verschiedene Angebote. Auf dem Parkplatz nördlich des Restaurants Alter Bahnhof dreht die Dampfbahn mit echter Dampflok für Kinder ihre Runden. Das Kinderkarussell sowie ein Aktionsstand der städtischen Kinder- und Jugendförderung mit Tischfußball sorgen neben dem reichhaltigen Angebot aus dem Spielmobil des Frankfurter Abenteuerspielplatzes Riederwald ebenfalls für ganz viel Spaß, Spiel und Action für kleine bis „mittelgroße“ Besucher.

Mit einem Infostand ist auch der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) aus Rodgau vertreten, der Fahrräder codiert. Mit der individuellen Codierung können Räder von 12 bis 16 Uhr dauerhaft gekennzeichnet und so eindeutig den Eigentümern zugeordnet werden. Wer sich dafür interessiert, muss das Fahrrad, den Personalausweis sowie den Kaufbeleg des Rades mitbringen – falls nicht vorhanden, führt der ADFC einen Datenabgleich durch. Die Codierung kostet je nach Aufwand pro Fahrrad zehn bis 15 Euro.

Für die Verpflegung sind mehrheitlich Heusenstammer Vereine zuständig. In diesem Jahr wird es ein vergrößertes Angebot geben, da sich mehr Vereine als bislang am kulinarisch beteiligen möchten.

Auf dem Parkplatz der Sparkasse Langen-Seligenstadt richtet die Ortsvereinigung des Deutschen Roten Kreuzes eine zentrale Erste Hilfe-Station ein. Dort können auch verloren gegangene Personen gemeldet werden.

Während des Bahnhofsfests wird das gesamte Areal am Bahnhof (Bahnhofstraße und -platz, Herrnstraße sowie Forststraße) von 7 bis 23 Uhr gesperrt. Wegen der Abbauarbeiten bleibt die Sperrung bis Montagmittag bestehen. Dies gilt auch für die Aufhebung der Einbahnstraßenregelung in der Kirchstraße aus Fahrtrichtung Schlossstraße bis zur Einmündung Schulstraße.

Auf dem Bahnhofsplatz inklusive des Parkplatzes gilt ab Freitag, 20. Mai, ein Halteverbot.

Besucherinnen und Besucher des Bahnhofsfestes werden gebeten, Autos auf dem Friedhofsparkplatz oder den P&R- Parkplätzen an der Jahnstraße abzustellen. Es wird die Anreise mit dem Bus oder dem Fahrrad empfohlen.
 clb