Verein Lebensbilder stellt Häuser auf Hotels für kleine Tiere

Eines von vier Insektenhotels zeigen Christiana Tannert und Thomas Hegen vom Förderverein Lebensbilder.

Heusenstamm – Vier große Insektenhotels, aus nachhaltigen Rohstoffen gebaut in den Behindertenwerkstätten der Arbeiterwohlfahrt, sind nun im neugestalteten Garten des Horst-Schmidt-Hauses der Arbeiterwohlfahrt an der Herderstraße aufgestellt worden – bereit für den Erstbezug mit Bleiberecht.

Der Förderverein Lebensbilder hat das Projekt finanziert und dazu auch die Gewinnausschüttung des Wettbewerbs „Klingelnde Vereinskasse“ genutzt, die das Obertshausener Unternehmen Holzland Becker regelmäßig ausschreibt.

Der Förderverein Lebensbilder engagiert sich dafür, dass den Bewohnern des Altenheimes stetig ein „kleines etwas Anderes“ als Alltägliches angeboten oder ermöglicht wird. Aus diesem Grundsatz resultierte auch der Gedanke zur Teilhabe am Wettbewerb.

Ungefähr so verlief 2019 die Debatte, erinnert sich Vorstandsmitglied Christiana Tannert: „Holzland Becker organisiert einen Wettbewerb, wir haben einen Garten, die Bewohner freuen sich im Jahresverlauf an Blumen und Blüten. Wer Blühendes und Duftendes haben möchte, benötigt Insektenbesuch, ergo – wir brauchen Insektenhotels“. Nun stehen die Ergebnisse im Garten des Horst-Schmidt-Hauses.  clb