Thomas Hartmann spielt „Weine nicht, wenn die Reblaus lacht!“ Humoristischer Spaziergang durch Weinberg des Kabaretts

Der Kabarettist Thomas Hartmann spielt an vier Abenden im Dezember in Heusenstamm das Programm „Weine nicht, wenn die Reblaus lacht!“. Foto: p

Heusenstamm (kho) – Der Heusenstammer Kabarettist Thomas Hartmann hat wieder zugeschlagen: Nach dem kabarettistischen Jahresrückblick 2015 präsentiert Hartmann in diesem Jahr ein Kabarettprogramm der etwas anderen Art.

Der Heusenstammer spielt an vier Abenden im Dezember in Heusenstamm das Programm „Weine nicht, wenn die Reblaus lacht!“.

Das Kabarettprogramm dreht sich Hartmann zufolge zu 100 Prozent um das Thema Wein und im Eintrittspreis sind auch vier Weine für die Zuschauer im Eintrittspreis eingeschlossen, die während des Programmes verkostet werden.

„Ich habe das Programm bei einem Winzer in Franken und bei der Winzergenossenschaft Groß-Umstadt schon gespielt“, sagt Thomas Hartmann. „Da meine liebe Gattin zehn Jahre für einen Weinimporteur für Überseeweine gearbeitet hat und ich dort in der Vergangenheit auch freie Marketingprojekte übernommen habe, ist eine Affinität und auch ein gewisses Know How zum Thema Wein bei uns in der Familie verankert“.

Hartmann spielt das Programm an den Freitagen, 9. und 16. Dezember und am Samstag, 17. Dezember, jeweils ab 19.30 Uhr und am Sonntag, 18. Dezember, ab 17.30 Uhr jeweils im alten Pfarrheim St. Cäcilia an der Schlossstraße in Heusenstamm

Eintrittspreis schließt Weinprobe ein

Saalöffnung ist jeweils eine Stunde vor Programmbeginn, der Eintritt kostet 19 Euro inklusive einer Vierer-Weinprobe. Für Bewirtung und Getränke ist gesorgt.

Tickets gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung „Das Buch“ in der Frankfurter Straße 30 in Heusenstamm, Telefon 06104 62975 oder sind online reservierbar unter kontakt[at]echt-hartmann[dot]de.

Zum Programm:

Ist Dir mal wieder eine Reblaus über die Leber gelaufen? Wohl kaum, denn Reblausbuben sind weinseelig und eben nicht lebertranig. Thomas Hartmann ist einer dieser Reblausbuben und kennt die Eigenheiten der Anbaugebiete Reimhessen bis Saale-Unfug. Seine Texte sind nicht nur in Reime gepresst, im Versmaß gerüttelt und im Keller gereift. Seine Lieder werden nicht nur spät gelesen, sondern auch spät gesungen, meist bei einer Weinprobe bis zum Abgang.

Als Weinversteher und Weinerkenner gibt der Heusenstammer in seinem Programm eine Lachgarantie trotz Weinkeller. „Weine nicht, wenn die Reblaus lacht“ ist den Angaben zufolge ein humoristischer Spaziergang durch den Weinberg des Kabaretts, der Comedy und der Poesie.

Es ist ein satirischer Spaziergang durch das Wein-ABC, ein genüsslicher Vortrag durch die Weinsensorik und eine nie endende Wahrheitssuche nach dem Sinn des Dreiklangs aus Wein, Weib und Gesang.