Tag der offenen Tür an der Adolf-Reichwein-Schule Informationen und jede Menge Mitmach-Angebote

Beim Tag der offenen Tür der Adolf-Reichwein-Schule gab es jede Menge zu entdecken: Ein Höhepunkt für die vielen kleinen Besucher waren die Mitmach-Angebote wie die Höhlenmalerei. Foto: p

Heusenstamm (red) Volles Haus am Tag der offenen Tür an der Adolf-Reichwein-Schule: Am 14. November hatte das Gymnasium seine Pforten zu einer ungewöhnlichen Uhrzeit geöffnet. Zwischen 15 und 19 Uhr durften Eltern und Verwandte der Schüler sowie interessierte Eltern von Grundschülern schnuppern – und das taten sie zahlreich und mit großem Wissensdurst.

Geführt von engagierten Schülern aus den zehnten Klassen konnten alle Interessierten ein Potpourri aus verschiedenen Unterrichtsstunden, Mitmachangeboten wie in Chemie und Physik erleben sowie zahlreiche Klassenprojekten anschauen, beispielsweise das Erstellen von täuschend echt wirkender Höhlenmalerei, originelle Tonarbeiten und Graffiti-Meisterwerke.

Darüber hinaus durften die Gäste dabei sein, als Kerzen selbst hergestellt wurden, in der Sporthalle mit Enthusiasmus und Kampfgeist Hockey gespielt wurde oder im Bereich Kunst Traumfänger gebastelt wurden. Für musikalische Abwechslung in Form von beliebten Pop- und Rocksongs sorgte Oliver Roth mit seiner Schulband und seinen begabten Sängerinnen. Außerdem stellte sich die Schülervertretung, Berufswegebegleitung, Schulseelsorge und Schulsozialarbeit vor.

Abgerundet wurde der reichhaltige Nachmittag und Abend mit Vorträgen der Schulleitung zur Adolf-Reichwein-Schule im Allgemeinen und zu dem an der Schule bestehenden Konzept der Ganztagsschule im Besonderen.

Jede Führung endete mit einem Highlight, und zwar mit dem Besuch der schuleigenen Cafeteria, in der allerlei leckere Stärkungen auf die Besucher warteten. Am Ende des Tages freite sich jeder Teilnehmer über einen gelungenen Tag der offenen Tür vielen Erfahrungen, Erlebnissen und Informationen.