Musik von David Bowie steht im Mittelpunkt Jazz-We-Can-Konzert am Heusenstammer Bannturm

Es ist bereits der fünfte Auftritt der Musikschule Lier/ Malle in Heusenstamm, der am Donnerstag, 11. August auf der Sparkassenbühne am Bannturm Im Herrgarten stattfindet. Foto: p

Heusenstamm (red) – Es ist bereits der fünfte Auftritt der Musikschule Lier/Malle in Heusenstamm, der am übernächsten Donnerstag, 11. August auf der Sparkassenbühne am Bannturm Im Herrgarten stattfindet.

Hunderte Besucher waren in den Vorjahren begeistert von der musikalischen Reife und dem perfekten Ensemblespiel der meist jugendlichen Musiker aus Belgien. In diesem Jahr werden 52 Teilnehmer auftreten, die in sieben verschiedenen Bands die Ergebnisse eines vorher stattgefundenen einwöchigen Workshops präsentieren. Diesmal ist die Musik des jüngst verstorbenen David Bowie Schwerpunkt des dreistündigen Programms, in dem Original-Songs wie „Starman“, „Life on Mars“, „Heroes“, „Let’s dance“, aber auch Adaptionen wie „Dancing in the Street“ oder „Under Pressure“ zu Gehör gebracht werden. Der Initiator und Motor von JazzWeCan, Han Flintrop, sieht auch eine Verbindung zu den gegenwärtigen politischen Ereignissen: „Ein Mensch, der Musik singt oder spielt oder das Herz öffnet für Musik, hat nur Gutes im Sinn und will das Zusammensein mit den Mitmenschen feiern.“

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Veranstalter ist die Stadt Heusenstamm zusammen mit dem Freundeskreis Partnerstädte, der auch in gewohnter Weise für die Bewirtung sorgt. Der Eintritt ist frei. Und natürlich kann und wird zu der fetzigen Musik getanzt werden.