Rudolf Junghardt feiert 95. Geburtstag In jungen Jahren 21 Länder bereist

Zu den Gratulanten von Rudolf Junghardt (links), der in der Herderstraße 86 seinen 95. Geburtstag feierte, gehörte Stadtrat Hans Raue. Foto: Drücke

Heusenstamm (zds) – Rudolf Junghardt kann stolz auf ein langes Lebens zurückblicken. Am 14. April ist er 95 Jahre alt geworden.

Aufgewachsen in Gelsenkirchen, wo er auch eine Lehre zum Maschinenschlosser absolvierte, verbrachte er während des Zweiten Weltkriegs einige Jahre in Russland, wo er als Soldat am Eismeer stationiert war.

Als er zurückkam, fing er bei der Baufirma „Hochtief“ an, durch die er in Deutschland herumkam und für die er unter anderem auch am Bau der bekannten Westfalenhalle in Dortmund beteiligt war.

Generell lernte er nach eigenen Angaben gerne neue Orte kennen. 21 Länder hat er zunächst als Soldat und später mit seiner Frau Martha bereist. Die Lavendelfelder in Südfrankreich sind ihm besonders im Gedächtnis geblieben.

Mit ihren beiden Töchtern Ilona Aderibigbe und Jutta Junghardt kamen Rudolf Junhardt und seine Frau 1987 von Dortmund erst nach Weiskirchen und 1999 dann nach Heusenstamm.

Bis heute ist er Mitglied im Schützenverein Auerhahn in Weiskirchen. Bis er 89 Jahre alt war, ist er sogar noch regelmäßig Rad gefahren und geschwommen. Mittlerweile machen aber seine Beine nicht mehr mit. Im Kopf hingegen ist er noch fit. „Ich habe noch alle Tassen im Schrank“, ist er sich sicher.

Zur Feier des Tages kam Stadtrat Hans Raue zu ihm und überreichte Glückwünsche vom Ministerpräsidenten Volker Bouffier, dem Landrat Oliver Quilling und der Stadt Heusenstamm. Gebührend gefeiert hat er dann mit Familie und Freunden im Café seiner Tochter Jutta Junghardt in Jügesheim.

Kommentare

Lavendelfelder

Hallo und guten Tag,
bin früher 1-2 mal im Jahr mit meinem Bike nach Südfrankreich gefahren. Freitags nach Mittag los, Sonntag zurück. 2.400 km in 3 Tagen. Die Lavendelfelder kenne ich auch. Bin jedes mal mit dem Bike mitten hinein gefahren, habe mich auf den Boden gelegt und den Duft eingeatmet, und den Lerchen über mir zu gesehen. Keine Macht der Welt kann mir diese Erinnerungen nehmen. Übrigens, mit meinen Bike,s bin ich in 43 Jahren über 250.000 km/mls in Westeuropa und Florida gefahren. Ja ich weiß, in China ist wieder ein Sack Reis umgefallen.

Gruß
K.Leim