Online-Training findet großen Anklang Karate von zu Hause für zu Hause bei der TSV

Seit Anfang April bietet die Karateabteilung der TSV über einen Video-Chat zwei Mal in der Woche ein Karatetraining an Dienstags und freitags kommen die Trainingswilligen von 19 bis 20 Uhr vor die Bildschirme und trainieren gemeinsam; Foto: p

Heusenstamm (yati) – Karate von zu Hause für zu Hause.

Das ist das Motto der Karateabteilung der TSV Heusenstamm. Da auch die Karateka aus Heusenstamm von der aktuellen Corona Pandemie betroffen sind, hieß es für die Karatekämpfer kreativ werden und nach Lösungen suchen, wie das Training auch in der aktuellen Situation fortgeführt werden kann.

Das Stichwort hieß: Online-Training. Nachdem sich der Vorstand und die Trainer besprochen hatten, wurde der Plan auch schon direkt in die Tat umgesetzt.

Seit Anfang April bietet die Karateabteilung über einen Video-Chat zwei Mal in der Woche ein Karatetraining an.

Dienstags und freitags kommen die Trainingswilligen jeweils von 19 bis 20 Uhr vor die Bildschirme und trainieren gemeinsam; natürlich ganz stilecht im Karateanzug und Gürtel. Die Teilnehmer werden wie im analogen Training verzeichnet, sodass die Einheiten berechnet werden.

Fünf Trainer leiten dabei immer abwechselnd das Training und achten dabei darauf, dass auf engem Raum sowohl Kinder als auch Erwachsene daran teilnehmen können. So ist immer etwas für den Anfänger dabei, während auch anspruchsvollere Übungen bei den Fortgeschrittenen für viel Abwechslung sorgen.

Mit mehr als 30 Teilnehmern findet das Online-Training sehr großen Anklang und auch die positiven Rückmeldungen bestätigen das Konzept des Online-Trainings.

So versucht die Karateabteilung ein Stück Normalität in die Wohnzimmer ihrer Mitglieder zu bringen und für eine kleine Abwechslung vom Alltag zu sorgen. Vor und nach dem Training haben alle Teilnehmer die Möglichkeit sich auszutauschen, sodass auch der Kontakt zueinander bestehen bleibt.