Gläser mit und ohne Inhalt Kinder besuchen Heusenstamms Bürgermeister Halil Öztas

Kinder der Schulkindbetreuungen „Die Schlossgespenster“ (Adalbert-Stifter-Schule) und „Die drei Freunde“ (Otto-Hahn-Schule) sowie des Kinderhorts „Kinderburg“ mit ihren Betreuerinnen haben eine Woche vor Ostern Bürgermeister Halil Öztas in seinem Dienstzimmer im Schlossrathaus besucht. Foto: p

Heusenstamm (red) – Kinder der Schulkindbetreuungen „Die Schlossgespenster“ (Adalbert-Stifter-Schule) und „Die drei Freunde“ (Otto-Hahn-Schule) sowie des Kinderhorts „Kinderburg“ mit ihren Betreuerinnen haben eine Woche vor Ostern Bürgermeister Halil Öztas in seinem Dienstzimmer im Schlossrathaus besucht.

In der Winterferienbetreuung hatten die Kinder der genannten Einrichtungen ein besonderes Geschenk für den neuen Bürgermeister erarbeitet, gestaltet und anlässlich des Besuchs natürlich auch mitgebracht: drei Gläser mit und ohne Inhalt.

Das erste, hübsch gestaltete Glas mit vielen bunten Zetteln überreichten Laura und Theodora von den „Drei Freunden“ mit dem Hinweis, dass es mit Wünschen für einen guten Start als Bürgermeister gefüllt sei. Patricia Gatzka, pädagogische Leiterin der Einrichtung, erläuterte, dass die Kinder sehr wohl wüssten, dass der Bürgermeister „der Chef“ von Heusenstamm sei und welche wichtigen Aufgaben er habe. Insofern sei ein Glas voller guter Wünsche ein passendes Geschenk. Die „Schlossgespenster“ Annabelle und Cassidy hatten ein weiteres Glas mitgebracht, das mit Wünschen der Kinder für ihre Stadt gefüllt war.

„Partizipation ist ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit“, ergänzte Christina Koberstädt, pädagogische Leiterin der Schulkindbetreuung der Adalbert-Stifter-Schule. „Kinder sind die Experten ihrer Lebenswelt und wissen am besten, was sie sich wünschen, um Heusenstamm noch kinderfreundlicher zu machen.“

Bürgermeister muss selbst aktiv werden

Schließlich überreichten Vico und Rasmi aus der „Kinderburg“ ein drittes - aber dieses Mal - leeres Glas an Bürgermeister Öztas und erklärten, dass er dieses Glas selbst füllen müsse.

Besondere und eindrucksvolle Momente solle er auf Zetteln festhalten, um sie am Ende des Jahres oder in „schweren Zeiten“ erneut durchlesen zu können, empfahl die Leiterin der „Kinderburg“ Eva Morais. Und falls er noch ein Glas vermisse, wie beispielsweise für seine persönlichen Ziele, dann würden die Kinder gerne weitere Gläser gestalten.

Bürgermeister Öztas bedankte sich für die schönen Geschenke und öffnete auf Drängen der Kinder gleich alle Gläser - dabei zog er zum Beispiel den Wunsch nach der Errichtung eines Kletterparks für Kinder in Heusenstamm heraus.

Öztas versprach zu prüfen, ob der eine oder andere Wunsch umsetzbar sei und dass er sich darauf freue, alle Zettel zu lesen.