Chaos im Märchenland Kinder-Mitmach-Musical auf Heusenstammer Bühne

Plötzlich war alles durcheinander: Auch diese kleinen Darsteller waren eifrig damit beschäftigt, die Märchenwelt wieder ins Lot zu bringen. Foto: yfi

Heusenstamm (yfi) – Die TSV-Maingau-Halle ist voll gefüllt. Gespannt haben alle Kinder mit ihren Eltern und Großeltern darauf gewartet, dass der rote Vorhang sich hebt. Denn am vergangenem Sonntag haben über 100 Kinder und Jugendliche ihre Talente gezeigt.

Die Adalbert-Stifter-Schule hat, in Kooperation mit dem TSV Blasorchester und dem Konkordia Kinderchor, das Kinder-Mitmach-Musical „Rumpelwolf und Dornenstilzchen“ aufgeführt.

Die drei Hexenlehrlinge Baba, Yaga und Frieda richteten ein ganz schönes Durcheinander an. Als der Hexenmeister sie alleine gelassen hatte, zauberten sie ganz eigenmächtig. Aber das wurde ihnen schnell langweilig. Da entdeckten sie eine Truhe. Darin befand sich die Melodie der Harmonie, die ihnen entwischte. Und schon war das Chaos angerichtet: Die Märchenwelt stand Kopf! Rotkäppchens Großmutter fraß den bösen Wolf, Dornröschen war dreckig und ungezogen. Zusammen mit dem dicken, alten Weisheitszahn und den Kindern im Publikum mussten die Nachwuchshexen wieder alles ins Lot bringen und die Melodie einfangen.

Große Talente

Es ist schwer zu glauben, dass die Kinder auf der Bühne in der ersten bis vierten Klasse sind. Die Mädchen und Jungen zeigten unglaubliches Talent. Mit Sicherheit war der ein oder andere Nachwuchsschauspieler dabei. Vor einem Jahr nahmen 60 Kinder an dem Schulcasting für die Rollen des Musicals teil. Die zehn besten erhielten die Hauptrollen, erklärte Christiane Knickel, Schulleiterin der Adalbert-Stifter-Schule. „Dennoch spielen alle Kinder mit. Keiner hat eine Absage erhalten.“

Außerdem halfen die Schüler der Nachmittagsbetreuung Schlossgespenster ebenfalls fleißig mit. Sie fertigten mit Hilfe der Betreuer die Kulissen, halfen bei den Requisiten mit und waren mit als Tänzer auf der Bühne oder sangen im Chor der Konkordia mit. Besonders schön waren die Mitmach-Aktionen während der Vorstellung. Die Kinder konnten mit ihrem Märchenwissen prahlen und mussten nicht nur stillsitzen, sondern klatschten und tanzten auch fröhlich mit den kleinen Schauspielern mit. So war der Applaus am Ende der einstündigen Aufführung nicht verwunderlich und definitiv verdient.