Heusenstammer Gemeinden unterstützen wieder soziale Projekte Kirchenlauf-Erlös hilft auch Kindern in Afrika

Freude beim Organisationsteam des Heusenstammer Kirchenlaufs: Nach der Auswertung des diesjährigen Kirchenlaufs, der am 2. Juni stattgefunden hatte, können stolze 3.000 Euro für diverse soziale Projekte verwendet werden. Unter anderem werden mit dem Geld Kinder in Afrika unterstützt. Foto: p

Heusenstamm (red) – Nach der Auswertung des Heusenstammer Kirchenlaufs vom 2. Juni dieses Jahres hat Ralf Schönmann dem Organisations-Team jetzt das positive Ergebnis vorgelegt. Den Angaben zufolge können in diesem Jahr insgesamt 3.000 Euro verteilt werden.

Wie traditionell üblich wurde der Erlös, der immer für soziale Projekte bestimmt ist, von den Kirchengemeinden von Heusenstamm für folgende Zwecke verwendet:

St. Cäcilia wird eine Gruppe von Mädchen im Kongo unterstützen. Hier konnte der ortsansässige Pfarrer vier Mädchen vor der Zwangsverheiratung bewahren. Für 170 Euro € pro Jahr können die Minderjährigen in einem beschützten Internat untergebracht, unterrichtet und verpflegt werden.

Ähnlich gelagert ist das Projekt der Freien evangelischen Gemeinde (FeG). Ein Mitarbeiter dieser Gemeinde engagiert sich für den Bau eines Waisenhauses in Kenia. Aufgrund der wachsenden Zahl an betroffenen Kindern und deren Wachstum muss die Schule, die heute 4 Klassenräumen hat, jedes Jahr um mindestens einen Raum wachsen. Dies von Christen geleitete Projekt finanziert sich ausschließlich aus Spenden. „Nipe Tumaini“ (Es gibt Hoffnung) lautet der vielsagende Name des Projektes für hilfsbedürftige Kinder.

Bei der Evangelischen Kirchengemeinde stehen im viel genutzten Familienzentrum in der Leibnizstraße dringend Schönheitsreparaturen an. Der Zuschuss ist hier sehr willkommen. Um Renovierung geht es auch bei der Frage über die Verwendung des Betrages in der Kirchengemeinde von Maria Himmelskron. Die von der Jugend genutzten Räume in einen ansprechenden Zustand zu versetzen ist der Plan. Auch können mit den Mitteln Freizeitaktivitäten der Jugend Gemeinschaft bildend gefördert werden.