Meisterschaft im Schiffsmodellbau und Schiffsmodellsport in Xanten Klaus Kolb holt zwei weitere nationale Meistertitel

Großer Erfolg für Klaus Kolb (links), den Vorsitzenden des Modellsportclubs (MSC) Heusenstamm. Er ist einmal mehr Deutscher Meister geworden. Foto: p

Heusenstamm (red) – Großer Erfolg für Klaus Kolb, den Vorsitzenden des Modellsportclubs (MSC) Heusenstamm. Er ist einmal mehr Deutscher Meister geworden.

In Xanten wurde die Deutschen Meisterschaft im Schiffsmodellbau und Schiffsmodellsport in der Kategorie Naturgetreue Schiffsmodelle (NS) und Vitrinenmodelle (C) ausgetragen. Fünf Mitglieder des Schlossstädter MSC waren dorthin gereist.

Mit seinem Schiff „Manta“, dem selbst gebauten, originalgetreuen Modell eines sogenannten Offshore-Versorgers, der Material zu Hochsee-Bohrinseln bringt, wurde Klaus Kolb Deutscher Meister in der Klasse F2b. Eine weitere Goldmedaille holte Kolb in der Klasse C2 mit 97,66 von 100 Punkten.

Bernd Erkel aus Heusenstamm belegte mit seinem Modell „Aziz“ den zweiten Platz in der Klasse F4b und ist Deutscher Vizemeister. Mit diesen Platzierungen qualifizierten sich beide für die Weltmeisterschaften 2019. Klaus Kolb und Bernd Erkel waren bei dieser Meisterschaft auch vom Deutschen Dachverband „Nauticus“ als Schiedsrichter eingesetzt.

Holger Domschat, Ingrid Bayer und Karsten Sommer, die alle in der Klasse F4a starteten, konnten sich dagegen nicht gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Sie mussten sich jeweils mit mittleren Plätze in ihrer Klasse begnügen. Die Deutsche Meisterschaft wird, wie auch in anderen Sportarten üblich, in verschiedenen Klassen ausgetragen. F4a beinhaltet zum Beispiel Schiffsmodelle, die aus Baukästen zusammengesetzt sind und keiner Bauprüfung unterliegen. Sie müssen nur auf einem ausgelegten Kurs eine Fahrprüfung bestehen. In der Klasse F4b starten ebenfalls Baukasten-Modelle, allerdings mit Bau- und Fahrprüfung. In F2 starten Boote, die nach Werft- oder Bauplänen und Fotos gestaltet sind. Alle Teile des Modells müssen selbst gefertigt sein und in jeder Hinsicht mit dem Original übereinstimmen. Zudem wird nach Schiffslänge unterschieden. Die Meisterschaft hatten die Vereine Xanten und Gelsenkirchen ausgerichtet. Kolb lobte die Organisation und zeigte sich erleichtert, dass angekündigte schwere Gewitter das Areal, auf dem der Wettbewerb stattfand, verschont hatten