Unternehmerfrühstück Kontakte knüpfen und pflegen

Das jüngste Unternehmerfrühstück der Sparkasse Langen-Seligenstadt fand in Heusenstamm statt. Das Foto zeigt (von links) Landrat Oliver Quilling, Sparkassendirektor Jürgen Kuhn, Bürgermeister Halil Öztas, Walter Metzger, Leiter Öffentlichkeitsarbeit der Sparkasse Langen-Seligenstadt (SLS), Margret Plum, Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main, den Bundestagsabgeordneten Björn Simon und Wolfgang Resch, Direktor Firmenkunden der SLS. Foto: p

Heusenstamm (red) – Vor 15 Jahren bot die Sparkasse Langen-Seligenstadt mit den Städten und Gemeinden sowie den Wirtschaftsförderungen ihres Geschäftsgebietes eine Plattform für Unternehmer zum Gedankenaustausch und Netzwerken.

Daraus ist ein Netzwerk entstanden, das sich regelmäßig zweimal im Jahr in jeder angeschlossenen Kommune präsentiert. Über die Jahre fanden den Angaben zufolge etwa 340 Unternehmerfrühstücke statt, die meisten in Firmen oder Gewerbebetrieben, die sich ihren Unternehmerkollegen in ihrer Kommune vorstellen wollten. Daraus hätten viele fruchtbare Kontakte geschlossen und gepflegt werden können.

Bürgermeister Halil Öztas stellte die Verbundenheit der Sparkasse zu den Städten und Gemeinden des Kreises Offenbach heraus und lobte deren Engagement im Rahmen dieser Förderung der Unternehmenskommunikation.

Grußworte und Informationen von Landrat Oliver Quilling, Margret Plum, Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main, sowie Ronald Haselhorst, stellvertretender Vorsitzender des Gewerbevereins Heusenstamm, schlossen sich an.

Jürgen Kuhn, stellvertretender Vorsitzender der Sparkasse, führte die Gäste kurz durch die inzwischen 179-jährige Sparkassengeschichte und ging auf einige Aspekte besonders ein. Mit der kommunalen Trägerschaft und ihrer Gemeinwohlorientierung ist der öffentliche Auftrag der Sparkasse untrennbar verbunden. Mit ihren beiden Hauptstellen, 34 Geschäftsstellen, 9 SB-Stellen sowie Centern für Privat- und Individualkunden, für das Vermögensmanagement, für Firmen- und Gewerbekunden oder Immobilienfinanzierungen ist sie in der Fläche des Kreises gut vertreten und Ansprechpartner in allen Belangen „rund um‘s Geld“.

Neben den persönlichen Kontakten in den Geschäftsstellen und Centern stehen rund um die Uhr SB-Angebote zur Verfügung. Als zuverlässiger Wirtschaftspartner der Kommunen und Unternehmen präsentiert sich die Sparkasse ebenso wie als bedeutender Ausbildungsbetrieb in der Region.

In jedem Jahr beginnen etwa 30 junge Menschen ihre Ausbildung bei der SLS und nutzen die Chance, ihre Berufsplanung erfolgreich mit der Sparkasse zu entwickeln.

Über die beiden Stiftungen der Sparkasse Langen-Seligenstadt werden insbesondere soziale Projekte und junge Menschen gefördert. Beide Stiftungen haben seit ihrem Bestehen zusammen mehr als 1,8 Millionen. Euro an Fördermitteln ausgeschüttet.

Sparkassendirektor Jürgen Kuhn nutzte die Gelegenheit, sich zu verabschieden. Es war sein letztes Unternehmerfrühstück in Heusenstamm.

Zum 1. Oktober 2019 geht er in den wohlverdienten Ruhestand. Kuhn bedankte sich bei den Institutionen, Firmen- und Gewerbekunden für die gute Zusammenarbeit.

Das Unternehmertreffen bot Gelegenheit zum kreativen Gedankenaustausch und zur Vertiefung der Geschäftsbedingungen.