Katholische Erwachsenenbildung Heusenstamm "Das Leben ist schön" als Monatsfilm

Der Streifen „Das Leben ist schön“ ist „Film des Monats“, den die Katholische Erwachsenenbildung Heusenstamm heute im Pfarrheim St. Cäcilia zeigt. Foto: p

Heusenstamm (red/kho) – Die Katholische Erwachsenenbildung Heusenstamm lädt alle Interessierten für den heutigen Mittwoch, 5. April, um 19.30 Uhr zur Vorführung des nächsten „Films des Monats ins Pfarrheim St. Cäcilia in der Schlossstraße in Heusenstamm ein.

Gezeigt wird der italienische Streifen „Das Leben ist schön“ des Regisseurs Roberto Benigni aus dem Jahr 1997, in dem Benigni auch die Hauptrolle spielt.

Zum Inhalt: Italien 1939: Guido und sein Freund Ferruccio zieht es von der ländlichen Toskana nach Arezzo, wo Guido einen Buchladen eröffnen möchte. Auf der Reise begegnet Guido der jungen Lehrerin Dora, für die er mit Witz, Mut und List die Welt auf den Kopf stellt und die zu seiner großen Liebe wird. Wie in einem Märchen scheinen sich seine Wünsche zu erfüllen, als es ihm gelingt, seine Geliebte in letzter Minute vor ihrer Verlobung mit einem von den Faschisten protegierten Aufsteiger zu entführen. Einige Jahre später, beide sind glücklich verheiratet, wird Guido zusammen mit seinem Sohn plötzlich in ein Konzentrationslager deportiert, weil sie Juden sind. Um bei ihrer Familie zu bleiben, schließt sich Dora dem Transport ins Lager an. Guido möchte seinen Sohn vor den schrecklichen Tatsachen in der „surrealen“ und grausamen Welt der Zwangsarbeit und des Todes schützen und ihm das Überleben ermöglichen. Deshalb inszeniert Guido diese Wirklichkeit als ein Spiel und setzt seine ganze Kraft ein, um mit Komik und Fantasie gegen die Absurdität der Todesmaschinerie anzukommen…

Im Anschluss an die Vorführung können die Besucher über den Film sprechen.