Bürger- und Seniorenhilfe Heusenstamm informiert über Kurs-Angebot Lernen mit Gleichgesinnten

Um das brandneue Programm der BSH kennenzulernen, hatten alle Interessierten die Möglichkeit, sich am Tag der offenen Tür über die verschiedenen Kurse zu informieren. Foto: Yagmur Tipi

Heusenstamm (yati) – Word, Excel, Dockingstation und Hyperlink. Wem das jetzt nicht mal Spanisch vorkommt und wer hier noch weniger versteht als Bahnhof, ist bei den neuen PC Kursen der Bürger- und Seniorenhilfe (BSH) genau richtig. Um das brandneue Programm der BSH kennenzulernen, hatten alle Interessierten die Möglichkeit, sich am Tag der offenen Tür über die verschiedenen Kurse zu informieren. Drei Stunden lang standen Vereinsmitglieder allen Neugierigen Rede und Antwort und berichteten über Inhalte, die die künftigen Kursteilnehmer erwarten. Die Besucher erhielten auch detaillierte Auskünfte rund um das Kursangebot sowie über die verschiedenen Aktivitäten des Vereins.

Dass der richtige Umgang mit dem PC heutzutage zum Alltag gehört, ist gar keine Frage. So nehmen es viele Arbeitgeber für selbstverständlich, dass PC-Kenntnisse vorhanden sind und Generationen an Schülern lernen die professionelle Handhabung des PCs bereits in der Schule. So bieten die PC-Kurse eine optimale Gelegenheit, sich in der „Sprache der Technik“ weiterzubilden. Außerdem haben die PC-Kurse einen ganz entscheidenden Vorteil: Man lernt gemeinsam und in großer Gruppe aber vor allem mit Gleichgesinnten, die das lebenslange Lernen bejahen und wissbegierig sind.

Es betreffe zwar öfters Senioren, die im richtigen Umgang mit dem PC geschult werden möchten, allerdings sei auch diese Zahl zurückgegangen, da mittlerweile viele Senioren einen PC besitzen würden. „Unsere Kurse sind immer sehr gut besucht“, berichtet die 2. Vorsitzende Elke Materne. „Besonders beliebt sind die Foto- und Smartphone-Kurse“, ergänzt Hanna Heisler. Seit mittlerweile 20 Jahren bietet die Bürger- und Seniorenhilfe nun PC-Kurse an. Es habe sich damals einfach angeboten. Was mit einer kleinen Hilfestellung von einigen Mitgliedern für andere Vereinsfreunde begonnen hatte, entwickelte sich zu einem professionellen Angebot für PC-Kurse. Mittlerweile betreuen engagierte Dozenten die Computer-Kurse der BSH. Xaver Materne sorgt schließlich dafür, dass die Kurse organisiert und zeitlich aufeinander abgestimmt sind.

Die BSH in Heusenstamm bietet unter dem Motto „Miteinander – Füreinander“ Unterstützung und Hilfe im Alltag. Die Angebote gehen von Begleitungen zu Einkäufen über Kinderbetreuung bis hin zum Schriftverkehr mit Behörden.

Aus diesem Grund sind helfende Hände immer gern gesehen und willkommen.

Die PC-Kurse und weitere Angebote der BSH sind ebenfalls im Internet zu finden unter www.bsh-heusenstamm.de.