Kirchengemeinde lädt in Heusenstammer Gustav-Adolf-Kirche ein Lesung und Musik bei Kerzenschein

Christoph von Erffa spielt am Sonntag in der Gustav-Adolf-Kirche Foto: p

Heusenstamm (red) – Die Evangelische Kirchengemeinde Heusenstamm lädt alle Interessierten für den kommenden Sonntag, 10. Dezember, als Abschluss des Heusenstammer St. Nikolausmarktes zu einer adventlichen Lesung bei Kerzenschein mit Musik mit Christoph von Erffa ein.

Die Veranstaltung findet ab 18.30 Uhr in der Evangelischen Gustav-Adolf-Kirche in der Frankfurter Straße 80 in Heusenstamm statt.

Adventliche Texte, gelesen von Pfarrer Sven Sabary und musikalische Werke aus dem Deutschland des 18. Jahrhunderts von Carl Johann Christoph Friedrich Bach, Georg Philipp Telemann und Johann Philipp Kirnberger werden in der Kirche zu hören sein. Dabei kommt ein besonderes Instrument zum Klingen: Das fünfsaitige Violoncello piccolo, das im zweiten und dritten Viertel des 18. Jahrhunderts seine große Zeit hatte. Die zusätzliche hohe Saite ermöglichte das Spiel in höheren Tonlagen auch ohne den sich später durchsetzenden Aufsatz des Daumens auf das Griffbrett.

Christoph von Erffa, Dozent an der Akademie für Tonkunst Darmstadt, spielt auf einem französischen Instrument dieser Zeit. Er wird von der Jugenheimer Kantorin Monika Hölzle-Wiesen auf dem Cembalo begleitet.