Registrierungsaktion in Stifter-Schule Leyla sucht Spender von Stammzellen

Die siebenjährige Leyla aus Heusenstamm leidet an Thalassämie major, einer schwerwiegenden Erkrankung des blutbildenden Systems. Eine Stammzellspende ist ihre einzige Chance, um wieder ganz gesund zu werden. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich am Sonntag, 8. Dezember, von 11 bis 16 Uhr in der Adalbert-Stifter-Schule in der Schulstraße 2-4 in Heusenstamm als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Foto: p

Heusenstamm (red) – Die siebenjährige Leyla aus Heusenstamm leidet an Thalassämie major, einer schwerwiegenden Erkrankung des blutbildenden Systems. Eine Stammzellspende ist ihre einzige Chance, um wieder ganz gesund zu werden. Den Angaben zufolge konnte bislang weltweit in sieben Jahren kein „genetischer Zwilling“ für das Schulmädchen gefunden werden. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, könne helfen und sich am Sonntag, 8. Dezember, von 11 bis 16 Uhr in der Adalbert-Stifter-Schule in der Schulstraße 2-4 in Heusenstamm als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS (ehemals Deutsche Knochenmark Spenderdatei) registrieren lassen.

Um wieder ganz gesund zu werden, braucht Leyla einen passenden Stammzellspender. Doch den zu finden, ist gar nicht so einfach. Seit sieben Jahren wird weltweit nach einem passenden Spender gesucht – bislang ohne Erfolg.Leyla braucht einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen, der zur Stammzellspende bereit ist.

„Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter gefunden werden “, erklärt Leylas Mama. „Besonders Menschen mit südeuropäischer Abstammung rufen wir auf, sich registrieren zu lassen, denn Leylas Wurzeln liegen in Frankreich, Marokko und der Türkei“.

Doch nicht nur Leyla sucht einen Spender. Um allen Patienten die Chance auf ein zweites Leben zu geben, hat Leylas Mama mit Freunden und dem Förderverein der Schule eine Initiativgruppe gegründet. Nun organisieren sie gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion in Heusenstamm.

Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird beim Spender ein Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durchgeführt, damit seine Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können.

Da die DKMS als gemeinnützige Gesellschaft im Kampf gegen Blutkrebs Spendengelder benötigt, wird um finanzielle Unterstützung gebeten. DKMS-Spendenkonto

IBAN: DE28 700 400 608 987 000 166

BIC: COBADEFFXXX

Bank: Comerzbank