Sparkassen Open in Martinsee Mehr als 400 Teilnehmer bei Schachturnier

Die jugendlichen Heusenstammer Schachspieler fanden sich vor der sechsten Runde zu dem Foto vor der großen Kulisse aller Schachspieler in der Martinseehalle zusammen. Auf dem Bild zu sehen sind (von rechts) Sebastian Tobon , Boris Senatov, Benedikt Westhof, Hermann Edenhäuser, Brian Christopher Mügendt, Raphael Policarpo, der Heusenstammer Schachtrainer Stefan Solonar, Ali Baran Yilmaz, Oliver Bayer, Merve Culha, Jakob Basoglu, Julian Hain, der Vorsitzende Rudolf Benninger sowie die Spieler-Betreuerin und -Mutter Alina Bayer. Auf dem Bild fehlt die Heusenstammer Schülerin Sabrina Grebe. Foto: p

Heusenstamm (red) – Zum vierten Mal in Folge fand dieses Jahr in Martinsee das Sparkassen Open mit über 400 Teilnehmern aus zahlreichen Ländern statt. (zum Vergleich: 2014 waren es 150 Teilnehmer, 2015 schon 250 und 2016 gab es 340 Teilnehmer) Der Vorsitzende des ausrichtenden Schachclubs Heusenstamm, Rudolf Benninger, begrüßte die zum Teil weit angereisten Gäste, die international in der Schachwelt bekannten Großmeister, die Schiedsrichter, den Turnierleiter Hans Dieter Post, die Vertreter der Sponsoren und ganz besonders den Schirmherrn der Veranstaltung, den Heusenstammer Bürgermeister Halil Öztas, der seine Freude über die zahlreichen Teilnehmer, unter ihnen fast die Hälfte Jugendliche, Ausdruck verlieh und das Turnier eröffnete.

Die Siegerehrung fand nach sieben Partien am Sonntag Abend statt.

Gespielt wurden nach dem Donnerstag Abend jeweils zwei Partien am Tag von Freitag bis Sonntag. Sieger im A-Turnier wurde der ukrainische Großmeister Vitaly Sivuk knapp vor seinem Landsmann, dem Jugendweltmeister Oleksandr Bortnyk. Beide erreichten in dem starken Teilnehmerfeld mit allein 10 internationalen Großmeistern und zahlreichen weiteren Titelträgern 6,5 Punkte. Als einzige im gesamten Teilnehmerfeld gewannen sie jeweils sechs Partien bei einem unentschiedenen Ausgang

Von den Heusenstammer Teilnehmern erzielte Stefan Solonar den Seniorenpreis. Klaus Klundt wurde als bester Teilnehmer des Heusenstammer Schachclubs ausgezeichnet.

Im B-Turnier konnten die beiden Mitglieder des Schachclubs Heusentamm, Lulzim Bunjaku und Sebastian Tobon, den zweiten und dritten Platz in einem Teilnehmerfeld von 117 Schachspielern erringen. Eine sehr starke und für Heusenstamm erfreuliche Leistung. Sehr gut schnitten auch die Heusenstammer Jugendspieler Brian Mügendt, Benedikt Westhof, Boris Senatov, Hermann Edenhäuser, Raphael Policarpo, sowie Martin und Oliver Bayer ab. Alle landeten im oberen Drittel beziehungsweise der oberen Tabellenhälfte.

Das Schülerturnier begann erst am Freitag um 17 Uhr, damit kein Kind eine Befreiung vom Unterricht einholen musste. Hier belegte der Heusenstammer Schüler Michael Schweizer einen hervorragenden vierten Platz unter über 60 Teilnehmern, die mit ihren Eltern eigens zu dem Turnier unter anderem aus Bayreuth, aus Trier und München angereist waren. Sechs weitere Heusenstammer Schüler und Schülerinnen belegten achtbare Plätze im Mittelfeld, obwohl sie am Schachunterricht im Heusenstammer Schachclub noch nicht lange teilnehmen.

Erfreulich ist unter diesen Umständen das Abschneiden von Laura Dixon, Ali Baran Yilmaz, Merve Culha, Jakob Basoglu, Sabrina Grebe und Julian Hain.

Zur Zeit wird im Heusenstammer Schachclub in der Eisenbahnstraße 11 nicht nur eifrig trainiert sondern auch ein Rundenturnier ausgerichtet, bei dem jeder gegen jeden spielt.

Hier nehmen auch routinierte Heusenstammer Senioren wie Klaus Hofmann, Wener Herdt und Igor Kremenetzki teil, die den Anfängern und Schülern zu einem raschen Anstieg ihrer Spielstärke verhelfen.