Mit "Bühnengipfel" kulturelles Angebot in Heusenstamm erweitern Mundart, Rock und Musikkomödie

Ein himmlisches Rockmusical bildet den zweiten Programmblock des „Bühnengipfels“. Foto: p

Heusenstamm (kho) – Der Heusenstammer Kabarettist, Fassennachter, Stückeschreiber und inhaber der Agentur „echt hartmann“, Thomas Hartmann, möchte das Angebot an Kulturveranstaltungen in seiner Heimatstadt erweitern. „Der jährliche Kultursommer am Schloss ist eine tolle Veranstaltungsreihe“, erklärte Hartmann in einem Gespräch mit der StadtPost. „Die Veranstaltungen sind aber zeitlich auf wenige Wochen im Jahr beschränkt. Das will ich mit meiner Veranstaltungsreihe unter dem Thema „Bühnengipfel“ ändern“.

 

Er sehe im „Bühnengipfel“, der in vier Programmblöcke unterteilt ist, keine Konkurrenz zum Kultursommer, sondern eine Ergänzung, so Hartmann. Die von ihm organisierten Veranstaltungen fänden daher zum größten Teil außerhalb des städtischen Kultursommers statt.

Das zusammen mit dem Karneval Klub Disharmonie präsentierte Rockmusical „Simon Petrus Lonely Hearts Club Band“ - einer vier Programmblöcke des „Bühnengipfels“ ist mit einer der beiden geplanten Aufführungen am Samstag, 1. Juli, sogar Teil des Kultursommers.

"Uff hessisch" zum Auftakt

Zum Auftakt des ersten Hartmannschen „Bühnengipfels“ findet am Freitag, 16. Juni, und Samstag, 17. Juni, ein Mundart-Festival unter dem Motto „Uff Hessisch“ statt, das künftig einmal jährlich laufen soll.

Am Freitag, 16. Juni, stehen ab 20 Uhr das Mühl-heimer Duo Ohrenschmaus mit seinem Programm „Silberhochzeit“ und das schlossstädtische Trio Söhne Heustamm, das sein erstes Studioalbum „Uff Hessisch“ präsentiert, auf der Schlossbühne.

Am Samstag, 17. Juni, gastiert Johannes Scherer ebenfalls ab 20 Uhr mit seinem Programm „Keinangsthasen“ auf der Schlossbühne.

Die zweite Aufführung des himmlischen Rockmusicals Simon Petrus Lonely Hearts Club Band“ , gleichzeitig der zweite Programmblock des „Bühnengipfels“, findet am Samstag, 5. August, ebenfalls auf der Schlossbühne statt. Zum Inhalt:

Im Jahr 2016 sind einige erfolgreiche Musiker die „Stairway to Heaven“ hinaufgestiegen. Musikgrößen wie David Bowie, Prince, Glenn Frey (Eagles), Roger Cicero, Maurice White (Earth, Wind & Fire), Lemmy Kilmister (Motörhead), Leonard Cohen und andere sind im Rockhimmel angekommen. Oder müssen Sie doch erst noch durch das Fegefeuer?

Im Himmel probt gerade der Lonely Hearts Club Chor von Simon Petrus mit Engeln wie Marlene Dietrich, Hildegard Knef, Trude Herr, Whitney Houston und anderen.

Die Lieder der Band sind schon etwas in die Jahre gekommen, es wird Zeit für neue Songs und moderne Rhythmen, so die Gedanken der Himmels-Neuankömmlinge. Doch Simon Petrus ist vom alten Schlag, ein Fels wankt nicht. Alles soll nach Petrus so bleiben wie es ist. Doch da kommt ihm der Reformator Martin Luther dazwischen, denn der feiert 2017 schließlich gerade sein 500. Jubiläum und organisiert eine himmlische Rock´n Roll-Reformation.

Block drei des Bühnengipfels bildet im September ein Classic Rock-Festival mit den Coverbands Igels - A Tribute to the Eagles und Dire Strats - A Tribute to the Dire Straits.

Die Igels spielen am Freitag, 8. September, auf der Schlossbühne, die Dire Strats präsentieren am Samstag, 9. September, auf der Schlossbühne den Sound von Mark Knopfler und Co.

Den vierten und letzten Programmblock des 2017er „Bühnengipfels“ bilden am ersten Dezember-Wochenende die beiden Aufführungen der von Thomas Hartmann geschriebenen Weihnachtsmusikkomödie „Die heiligen drei Königinnen“ durch das „Theaterensemble echt hartmann“.

Aufgeführt wird das Stück am Samstag, 2. Dezember, ab 20 Uhr, und am Sonntag, 3. Dezember, ab 19 Uhr, im Saal für Vereine im Feuerwehrhaus in der Rembrücker Straße in Heusenstamm. Zum Inhalt: Das Christkind und damit auch das alljährliche Weihnachts-Krippenspiel stehen wieder vor der Tür. Doch wer spielt in diesem Jahr neben Josef die Maria? Ein Casting soll die Entscheidung bringen, denn die weibliche Hauptrolle ist seit Jahren sehr begehrt. Drei Frauen haben sich in die letzten Auswahlrunde gesungen, gespielt und getanzt.

Cathy, Absolventin einer Musicalakademie in Hamburg gibt alles, denn sie braucht jeden Job im hart umkämpften Showbusiness. Mechtild, erfolgreiche Personalmanagerin eines Dax- Unternehmens, hat einfach Spaß am Singen und kriegt in der Regel alles was sie will, ganz egal mit welchen Mitteln. Barbara, dreifache Mutter und Hausfrau, sucht nach einer willkommenen Abwechslung zum kinderreichen Ehe-Alltag, obwohl ihr Ehemann da völlig anderer Meinung ist.

Doch wenn drei sich streiten, freut sich manchmal die Vierte. Die Rolle der Maria ist längst vergeben, Dorfgeklüngel. Der langwierige Casting-Prozess hat die drei so unterschiedlichen Damen nach anfänglichem Zickenkrieg zusammenrücken lassen. Als dann alle drei Könige wegen eines Junggesellenabschieds ausfallen, schlägt die Stunde von Cathy, Mechtild und Barbara, den drei naseweisen Damen aus dem Abendland.

Karten für alle „Bühnengipfel“-Veranstaltungen gibt es ab sofort im Vorverkauf im Internet unter www.echt-hartmann.de und www.ztix.de und in der Buchhandlung Das Buch in der Frankfurter Straße 30 in Heusenstamm, Telefon 06104 62975

Weitere Artikelbilder

Kommentare

Kulturveranstaltungen?

Nee, nee, hier geht es nicht um Kulturveranstaltungen, hier will "jemand" Geld verdienen, also reiner Kommerz.