Vereinigte Volksbank Maingau vergibt Förderpreise „Murmel“ und Claudius-Schule an der Spitze

In der Kulturhalle Rödermark konnte die VVB rund 250 Kinder, Jugendliche, Pädagogen, Erzieher, Eltern und Gäste begrüßen. Insgesamt 18 Kindergärten und Schulen hatten sich mit 31 Projekten beteiligt. Foto: p

Heusenstamm (red) – Der fünfte Förderpreis „Starke Sache!“ der Vereinigten Volksbank Maingau (VVB) hat wieder ein ganz aktuelles Thema aufgegriffen. Die Mitverantwortung für die eigene Gesundheit beginnt bei jungen Menschen. Schon frühzeitig haben es Kinder und Jugendliche mit in der Hand, wie fit und gesund sie sind. Deshalb wurde auch in den Kindergärten und Schulen im VVB-Geschäftsgebiet dieses Thema aufgegriffen.

„Gesund leben und Spaß dabei“ - das Motto des fünften VVB-Förderpreises ist zwar eine starke Leitlinie für das Leben. Doch leider kann in so manchem Fall eine falsche und einseitige Ernährung zu Bewegungsmangel und in der Folge zu Problemen schon in jungen Jahren führen. „Dagegen fördert eine ausgewogene Ernährung die körperliche Fitness und auch die Konzentrationsfähigkeit. Junge Menschen sollten durch unser aktuelles Motto erfahren, dass sie gerade mit einer positiven Haltung zu ihrer Gesundheit viel erreichen können“, unterstrich VVB-Vorstandssprecher Michael Mengler anlässlich der Preisübergabe in der Kulturhalle Rödermark. „Mit unserem Förderpreis, der mit insgesamt 20 000 Euro dotiert ist, haben wir alle Kindergärten, Grundschulen und weiterführenden Schulen in unserer Region zur Teilnahme eingeladen“, ergänzte VVB-Pressesprecher Udo Heberer. „Wir freuen uns über die vielen interessanten und kreativen Projektarbeiten, die zu diesem Thema eingereicht wurden“

„Wer frühzeitig erkennt, wie wertvoll seine Eigenverantwortung für sein Wohlfühlen ist, wird weniger anfällig für negative Aspekte sein“, so VVB-Chef Michael Mengler weiter. „Als genossenschaftliches Institut engagieren wir uns seit jeher aktiv für die Menschen in unserem Geschäftsgebiet und wollen ganz gezielt Kinder und Jugendliche fördern. Mit den Förderpreisen für Schulen und Kindergärten setzen wir den eingeschlagenen Weg erfolgreich fort, um insbesondere Kinder und Jugendliche noch intensiver in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Die Würdigung dieses Engagements und der Kreativität passt hervorragend zu unserem Förderauftrag“.

250 Personen bei Preisverleihung

In der Kulturhalle Rödermark konnte die VVB rund 250 Kinder, Jugendliche, Pädagogen, Erzieher, Eltern und Gäste begrüßen. Insgesamt 18 Kindergärten und Schulen hatten sich mit 31 Projekten beteiligt. Mit dieser Resonanz sei man wirklich sehr zufrieden. Natürlich hoffe die VVB, dass sich zukünftig noch mehr Kindergärten und Schulen an den Förderpreisen beteiligten, damit man möglichst viele Institutionen fördern könne. Nicht leicht hatte es dir Jury, aus den eingereichten Projekten die Sieger auszuwählen. Qualitativ sehr hochwertig, pädagogisch wertvoll und clever waren alle.

Insgesamt vergaben die Juroren für die ersten Plätze in den Kategorien Kindergärten, Grundschulen und weiterführende Schulen jeweils 2500 Euro. Weiter erhielten in den einzelnen Wertungsgruppen alle Teilnehmer ebenfalls Förderpreise in Höhe von 650 Euro. Zur Jury gehörten Juliane Kuhlmann, Vizepräsidentin des Landessportbundes Hessen und Vorsitzende der Sportjugend Hessen, der Unternehmensberater Dr. Bernd Groth, der Ehrenamtsbeauftragte der Stadt Offenbach, Reinhard Knecht, der Leiter des Staatlichen Schulamtes in Darmstadt, Ralph von Kymmel und Alt-Bürgermeister Bernd Roth aus Obertshausen. Überreicht wurden die Trophäen von Reinhard Knecht (Sprecher der Jury) und Michael Mengler.

Viele Preisträger

Sieger in der mit jeweils 2500 Euro dotierten Gesamtwertung wurden in der Kategorie der Kindergärten das Kinderhaus „Murmel“ aus Heusenstamm, bei den Grundschulen die Matthias-Claudius-Schule aus Heusenstamm-Rembrücken und bei den weiterführenden Schulen die August-Bebel-Schule Offenbach. Förderpreise in Höhe von jeweils 650 Euro erhielten zudem die Kindertagesstätte St. Sebastian Dietesheim, die Kindertagesstätte Rodaustraße Obertshausen, das Kinderhaus „Unter dem Regenbogen“ Ober-Roden, die Kita St. Nazarius Ober-Roden, die Kita St. Nikolaus Jügesheim (jeweils Kindertagesstätte und Hortgruppe), die evangelische Kindertagesstätte am Kieferhain in Hainburg sowie die Adalbert-Stifter-Schule Heusenstamm, die Münchhausenschule Rodgau-Weiskirchen, die Betreuende Grundschule Langstadt (Betreuungsverein Rasselbande e.V.), die Joseph-von-Eichendorff-Schule Obertshausen, die Marienschule Dieburg, die Georg-Büchner-Schule Rodgau-Jügesheim und die Käthe-Kollwitz-Schule aus Offenbach.

Schulen, Kindergärten, Pädagogen und Erzieher, die sich für eine Teilnahme an der nächsten Ausschreibung interessieren, finden in wenigen Wochen Informationen unter www.vvb-maingau.de oder können sich bei der VVB direkt an Pressesprecher Udo Heberer wenden, der unter Telefon 06104 7011203 zu erreichen ist

Weitere Artikelbilder