TSV Blasorchester sucht Kinder für eine neue Bläserklasse Musik auf der Karotte

Mit dem richtigen Mundstück kann man auch Karotten zum Klingen bringen. Foto: m

Heusenstamm - Es sah aus wie ein Freiluft-Konzert und war auch eins, wenn auch ein kleines: Ein zusammengewürfeltes Ensemble aus Musikerinnen und Musiker des Großen, des Jugend- und des Kinderblasorchesters gaben im Garten hinter der TSV-Turnhalle in der Jahnstraße in Heusenstamm Kostproben ihres Könnens. Mit Evergreens wie „The Winner Takes It All“, „Tequilla“ und Medleys aus bekannten Titeln versuchte die Gruppe, dem Nachwuchs Appetit aufs Instrumentenspiel zu machen.

Rund 30 Mädchen und Jungen standen mit Müttern und Vätern auf dem Rasen des Vereins. Einige Mitglieder der Abteilung hatten schon im Vorfeld für den Info-Nachmittag geworben. Unter freiem Himmel konnte das Treffen den Regeln zur Pandemie entsprechen. Allein Fabian Rohe spielte sein Schlagzeug im Probenraum im Keller, der Umzug nach draußen wäre zu aufwendig gewesen, erläuterte Jugendleiter Benedikt Lippert. Bei geöffnetem Fenster ergänzte die Percussion die Melodien der Bläser.

Danach waren die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer dran. Die Aktiven hatten Mundstücke für jedes Instrument gesammelt, damit möglichst viele Kinder das Gerät ihrer Wahl ausprobieren konnten. Die erfahrenen Mitglieder erläuterten den Interessierten zunächst Aufbau und Funktionsweise der wichtigsten Teile. Dann durften die Gäste selbst kräftig pusten. Die Trompeter hatten Karotten besorgt und geschnitzt, in die sie die Mundstücke steckten. Das Gemüse erzeugte einen dem Blech ähnlichen Klang.

Im neuen Jahr will das Orchester eine neue Bläserklasse starten, geleitet von Lea Ruef. Diese löst Sarah Werner ab, die sich auf da/s Kinderorchester konzentriert. Neben Grundschülern seien auch erwachsene Einsteiger willkommen, heißt es.
 m