Gottesdienst mit musikalischem Schwerpunkt in der Evangelischen Kirche in Heusenstamm „Musik ist ein reines Geschenk und eine Gabe Gottes“

Bei einem musikalischen Gottesdienst sang der Berliner Charaktertenor Torsten Süring ausgesuchte Lieder. Begleitet wurde er dabei von dem Heusenstammer Prof. Karl Rathgeber an der Orgel. Foto: Yagmur Tipi

Heusenstamm (yati) – „Musik ist ein reines Geschenk und eine Gabe Gottes, sie macht die Leute fröhlich“, wusste bereits Martin Luther.

Der Gottesdienst mit Abendmahl der evangelischen Kirche mit Pfarrer Sven Sabary fand unlängst in einem besonderen musikalischen Rahmen statt. Der Berliner Charaktertenor Torsten Süring sang ausgesuchte Lieder aus dem „Musikalischen Gesang-Buch“, das der Zeitzer Kantor und Verleger Georg Christian Schemelli im Jahre 1736 in Leipzig herausgegeben hat. Begleitet wurde er dabei von dem Heusenstammer Prof. Karl Rathgeber an der Orgel. Während Süring inbrünstig die Lieder vortrug und geschickt mit der Lautstärke seiner Stimme spielte, harmonierte das Spiel von Rathgeber, der federleicht mit seinen Fingern die Tasten der Orgel betätigte, mit dem Tenor. Dass das musikalische Gesangbuch sich bis heute größerer Bekanntheit erfreut, liegt an keinem geringeren als dem großen Komponisten Johann Sebastian Bach, der zu einem Teil der Lieder die Orgelbegleitung komponierte. Genau in dieser Fassung füllten die Töne und der Gesang die Kirche und begeisterten die Besucher des Gottesdienses. Ziel sei es, so Pfarrer Sabary, einmal im Monat einen Gottesdienst mit musikalischem Schwerpunkt stattfinden zu lassen. Denn: „Musik liegt uns sehr am Herzen“, bestärkte er weiter. Das wurde auch an dem gut besuchten Gottesdienst deutlich. Von der ersten bis zur letzten Reihe, von Klein bis Groß lauschten alle den Klängen der Orgel und den Melodien des Charaktertenors. Porf. Karl Rathgeber kommt selbst aus Heusenstamm, weshalb es ihm eine große Freude bereite, in dem Gottesdienst an der Orgel sitzen zu dürfen. Der Berliner Tenor Torsten Süring erhielt seine musikalische Ausbildung an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ in Berlin und gastiert zurzeit in der Oper in Leipzig. Süring verbinden freundschaftliche Beziehungen mit Heusenstamm. Für viele ist er bereits ein alter Bekannter, denn seine Gottesdienstgestaltung mit Arien aus dem „Messias“ von Georg Friedrich Händel im letzten Jahr, ist allen in guter Erinnerung geblieben.

Zu Beginn des Gottesdienstes wurden auch die zwei neuen Mitarbeiter in der Gemeinde begrüßt. Dr. Manuela Baumgart und Marc Sigwart verstärken nun das Team im Mehrgenerationenhaus. Baumgart arbeitet im Bereich der Konzeption, während Sigwart einen offenen Jugendtreff veranstaltet, zu dem die Jugendlichen sich versammeln können.

In guter Erinnerung wird mit Sicherheit auch diese musikalische Gestaltung des Gottesdienstes von Rathgeber und Süring bleiben.

Und vielleicht führt den Tenor sein Weg noch ein drittes Mal nach Heusenstamm.

Weitere Artikelbilder