Johann Sebastian Bachs Pilgerfahrt nach Lübeck Musikalische Lesung in St. Cäcilia-Kirche

Bei der musikalischen Lesung mit dem Titel „Johann Sebastian Bachs Pilgerfahrt nach Lübeck - mit Liebe, Gott und Musik im Gepäck“ rezitiert die Schauspielerin Gertrud Gilbert die Texte, unterbrochen und begleitet von Orgelmusik, dargeboten durch den Organisten Jens Amend. Foto: p

Heusenstamm (red) – Der Förderverein Balthasar-Neumann-Heusenstamm lädt für den kommenden Sonntag, 24. April, zu einer musikalischen Lesung mit dem Titel „Johann Sebastian Bachs Pilgerfahrt nach Lübeck - mit Liebe, Gott und Musik im Gepäck“ ein. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr in der Balthasar-Neumann-Kirche St Cäcilia in der Schlossstraße 8 in Heusenstamm.

Die Texte werden von der Schauspielerin Gertrud Gilbert rezitiert, unterbrochen und begleitet von Orgelmusik, dargeboten durch den Organisten Jens Amend. Der Themenkreis von Gertrud Gilbert ist die Literatur der Klassik und Romantik in Lyrik und Prosa. Ihre besondere Vorliebe gilt den Frauen um Goethe - Goethes Mutter, Christiane Vulpius und Werthers Lotte, die sie in zum Teil selbst geschriebenen Theaterstücken darstellt. Der Organist Jens Amend hat evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst studiert und sich weiterführenden Studien an der Kirchenmusikhochschule Heidelberg unterzogen. Seit 2004 führt ihn eine rege Konzerttätigkeit in viele Länder Europas und an die bedeutendsten Orgeln.

Arnstadt in Thüringen im Jahr 1703 ist der Ausgangspunkt von Johann Sebastian Bachs Pilgerfahrt nach Lübeck: Als Johann Sebastian Bach mit 22 Jahren auf der Suche nach einer neuen Organistenstelle war, hoffte er, sie als Nachfolger von Dietrich Buxtehud in der Marienkirche zu bekommen. Er wanderte zu Fuß die 450 Kilometer bis nach Lübeck.

Karten im Vorverkauf sichern

Die norddeutsche Organistenstelle hatte allerdings einen kantigen Haken namens Anna Margaretha, Tochter Dietrich Buxtehudes. Sie zu ehelichen, war die Bedingung für die Organistenstelle. Bach schwankte nun zwischen Karriere, Berufsethik, Selbstachtung und seiner inzwischen aufgeblühten Zuneigung zu seiner Base Anna Barbara in Arnstadt. Eine Lebensentscheidung, eine musikgeschichtliche Entscheidung!

Das gemeinsame Musizieren während der vier Monate in Lübeck wurde für Bachs Schaffen von großer Bedeutung. Diese launige Episode in Bachs Leben hat der mecklenburgische Schriftsteller Hans Franck - selbst ein großer Bach-Fan - zu einer heiteren und zugleich tief religiösen Novelle gestaltet. Die Schauspielerin Gertrud Gilbert wählte zur Begleitung der Stimmungen Werke von Bach und Buxtehude, die Jens Amend auf der Orgel vorträgt.

Der Eintritt kostet zehn Euro, Karten können im Vorverkauf in der Buchhandlung „Das Buch“ in der Frankfurter Straße 30 erworben werden.