TSV-Blasorchester gestaltet eigenes Konzert Nachwuchs-Musiker begeistern Publikum

Die Kinder haben schon sehr viel gelernt und zeigten bei verschiedenen Stücken, dass das Zusammenspiel in einem größeren Ensemble schon gut klappt. Foto: Wittekopf

Heusenstamm (bw) – Viel Applaus und Bravo-Rufe erhielten die jugendlichen Musiker des TSV-Blasorchesters bei ihrem Auftritt in der gut gefüllten TSV-Maingau-Halle, Jahnstraße 3. Das traditionelle Konzert wurde von den Kindern wie immer selbst gestaltet und organisiert.

Neu allerdings war, dass die Kinder nicht auf der Bühne, sondern auf dem Parkett spielten.

Den Anfang machte die Blockflötengruppe, die von Andrea Kniedel geleitet wird. Die Kinder spielten bekannte Kinderlieder wie „Kuckuck, Kuckuck ruft’s aus dem Wald“ und erhielten für ihre tadellose Vorführung viel Applaus.

Etwas Besonderes hatte sich die Bläserklasse 2016/2017 von Sarah Werner einfallen lassen. Die Kinder haben schon sehr viel gelernt und zeigten, dass das Zusammenspiel in einem größeren Ensemble schon sehr gut klappt. Selbst anspruchsvolle Stücke waren zu hören.

Aber auch einfache Stücke wie „Kuckuck“ oder „Old MacDonald Had a Farm“ erfüllten die TSV-Halle. Besonders lustig fanden die gut 150 Zuschauer eine Geschichte, die Kinder selbst arrangiert hatten und die an das Buch „Die Farm der Tiere“ von George Orwell angelehnt war. Darin verlässt ein Bauer seine Farm und die Tiere müssen sich überlegen, wer der neue Chef ist. Das Geschnattere, Gequake und Gemuhe hatten die Kinder sehr lustig mit ihren Instrumenten umgesetzt. So erklangen Tiere wie Hühner (Klarinetten) und Kühe (Hörner). Als eine musikalische Abkühlung war vermutlich das Stück „Jingle Bells“ gedacht, dass die jungen Musiker zum Ende spielten.

Nach der Pause, in der sich die Zuschauer mit Kaffee und Kuchen versorgen konnten, spielte das Kinderblasorchester, das die TSV-Musiker gerne als Kibo bezeichnen.

Wie in einem großen Orchester erfüllten Bläser, Schlagzeug und Trommeln die TSV-Halle. Die große Gruppe, die inzwischen 40 Mitglieder hat, spielte weltbekannte Stücke wie „The Black Pearl“, aus dem Film „Fluch der Karibik.“ Aus „Five Continents“ von Kees Vlak spielten die jungen Künstler die beiden Kontinente „Asien“ und „Europa.“

Den musikalischen Höhepunkt an dem warmen Sonntagnachmittag, setzte das Jugendblasorchester des TSV. Seit einem Jahr steht es unter der Leitung von Florian Hentschl. Der junge Dirigent zeigte eindrucksvoll, dass er das Talent zu einem großen Orchesterleiter hat. Dort wo es nötig war, korrigierte er die Lautstärke der einzelnen Musiker, oder motivierte sie zu mehr Tempo. Es war ein starker Auftritt des gesamten Orchesters und des Dirigenten. Die Gruppe spielte neben anderen Stücken ein Medley aus dem weltbekannten Disneyfilm „Dschungelbuch.“ So erheiterten „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“, „Ich bin der König im Affenstall“ und „Hör auf mich“ die Zuschauer.

Die hohe Qualität des TSV Blasorchesters ist weit über die Grenzen der Schlossstadt bekannt. Ein Grund dafür ist die sehr gute Arbeit, die die Mitglieder um Jugendleiterin Juliane Prokasky täglich leisten. Und die Arbeit ist erfolgreich. Das Jugendorchester besteht inzwischen aus mehr als 100 Mitgliedern. Viele davon schaffen es sogar in das „Große Blasorchester. Aber sehr zur Freude der Jugendlichen, wird nicht nur einfach stur geübt, denn das Ausbildungskonzept sieht auch coole Ausflüge und Übernachtungen im Zeltlager vor. Außerdem gibt es immer wieder Treffen mit anderen Orchestergruppen. Lustig wurde es dann noch beim Abbau, denn die vielen Instrumente, Notenständer, Boxen und Mikrofone mussten schnell zurück in den Probenraum, der nur über eine enge Treppe erreichbar ist. Die Kinder bildeten dazu eine lange Schlange und reichten sich die Gegenstände einfach weiter, ganz nach dem Vorbild der Eimerkette bei der Feuerwehr.