Heusenstammer Kirchenmann Franz Stein feiert 85. Geburtstag Das nächste Buch ist schon in Planung

Franz Stein, der unlängst seinen 85. Geburtstag gefeiert hat, ist nach wie vor Geschäftsführer im Gesamtverband der katholischen Kirchengemeinden Heusenstamms. Foto: pro

Heusenstamm (pro) – Franz Stein hat Geburtstag gefeiert: Jetzt ist der unermüdliche Kirchenmann 85, ansonsten hat sich für ihn wenig geändert.Nach wie vor ist er als Geschäftsführer für den Gesamtverband der katholischen Kirchengemeinden Heusenstamms aktiv – und für einige andere Gruppen der Schlossstadt.

 

Stein erblickte einst an der Heusenstammer Paulstraße das Licht der Welt, als ältestes von vier Kindern eines Drechslers. Da er zu den Besten seiner Schulklasse zählte, durfte er 1942 auf eine höhere Schule wechseln. Mit elf Klassenkameraden besuchte er die Oberrealschule, die heutige Leibnizschule in Offenbach.

1952 baute er mit Willi Scherbaum, später Pfarrer, das erste offizielle Abitur; davor habe es nur einen Schnelldurchlauf gegeben, erzählt der Jubilar. Bei Hoechst lernte er den Beruf des Industriekaufmanns, war im Innendienst, ab 1967 im Außendienst. Bis zum Ruhestand 1995 verkaufte er Pigmente und Farbstoffe an die Druck- und Lackfarben, Kunststoff und Papier verarbeitende Industrie.

Bei Pfarrer Franz Rau in St. Cäcilia war Stein Messdiener. Mit 17 trat er in den Kirchenchor ein, dem er bis heute seine Stimme leiht. 1960 heiratete er seine Pia aus Nieder-Roden, vier Jahre später zogen sie ins Eigenheim an der Marienstraße, gegenüber des Pfarrhauses Maria Himmelskron. Fürs Gotteshaus sammelte er zehn Jahre lang monatlich Kirchgeld, eine Sonderabgabe für den Bau der neuen Pfarrkirche. Diese soll einmal Gegenstand eines Buchs werden, deutet er an.

Mit Geld kann er umgehen

1971 wurde Stein in Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrat gewählt, 1991 zum Geschäftsführer des Gesamtverbands der katholischen Gemeinden bestimmt, ist also Vermögensverwalter für Grundstücke, kirchliche Gebäude und Mietwohnungen. Mit Geld kann er umgehen, saß er doch von 1978 bis 1999 im Aufsichtsrat der damaligen Volksbank Hausen. Er gehört dem Vorstand der Heusenstammer Sterbekasse und (wegen des Besitzes der Kirchen an Feldern und Wald) der Jagdgenossenschaft an. Bis übers 80. Lebensjahr hinaus war er Schiedsmann.

Stein betreibt mit großer Ausdauer Ahnenforschung, hat Bücher über die Priester und über den Dialekt in seiner Heimatstadt veröffentlicht sowie einen Band über die Genossenschaften in der Schlossstadt. Den Kirchenführer schrieb er mit Manfred Hofmann und Dr. Dieter Klockner.

Franz und Pia Stein haben zwei Töchter und zwei Söhne, von denen einer am selben Tag Geburtstag feiert.

Zur Familie gehören zudem sechs Enkelinnen und zwei Enkel.