Winterprüfungen bei der TSV Heusenstamm Neue Gürtelfarbe für alle Prüflinge der Karate-Abteilung

Alle Prüflinge der Abteilung-Karate der TSV Heusenstamm konnten bei den alljährlichen Winterprüfungen ihre Prüfer überzeugen und wurden dafür mit einer neuen Gürtelfarbe belohnt. Foto: Yagmur Tipi

Heusenstamm (yati) – Einen besseren Start ins neue Jahr hätte es für einige Karateka der Abteilung Karate der TSV-Heusenstamm kaum geben können.Denn alle Prüflinge konnten bei den alljährlichen Winterprüfungen ihre Prüfer überzeugen und wurden dafür mit einer neuen Gürtelfarbe belohnt.

Amelie Brandis, Marc Rehse, Kai Morkepütz, Mohamad Issa und Aurel Mannert sind zum ersten Mal eine Gurtprüfung angetreten und haben diese auch erfolgreich gemeistert, sodass sie nun Träger eines streifen-gelb Gurtes sind. Über den streifen-orangenen Gurt dürfen sich Alex Drozdovsky, Marcel-Andy Markell, Keyvan Richter und Ayman Miri freuen, die sehr gelungene Techniken präsentierten.

Mit gekonnten und präzisen Techniken überzeugt

Den Schritt zum Vollgurt haben mit ihrer Prüfung bereits Lukas Brandis, Yusef Ebdah, Sabrina Grebe, Chit Su Te Moe Thiri Paing, Isabel Nebel, Cihan Öztürk und Jan-Diego Weber bestritten, indem sie mit gekonnten und präzisen Techniken überzeugten und dafür den gelben Gurt erhielten. Jana Matthias und Franca Wolter gelang es mit kraftvollen Übungen und viel Kampfgeist den grünen Gurt zu erlangen.

Nicht nur bei dem Karatenachwuchs gab es Grund zur Freude, denn auch bei den Erwachsenen stellten sich einige Karatekünstler erfolgreich der strengen Prüfung. Laura Hiller, Frank Mittelstädt und Anja Wolter sind nach sehr gut ausgeführten Techniken aus dem Prüfungsprogramm Träger eines orangenen Gurtes. Dieses überragende Ergebnis ist das Resultat von hartem Training und natürlich einer Portion Spaß, dessen Mischung es laut Trainern und den Mitgliedern ausmacht.

Im Training achten sowohl die Trainer als auch die Kindertrainer auf diesen ausgewogenen Mix aus Sport und Spaß. Dabei werden Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer geschult sowie die Koordinationsfähigkeit, die vor allem bei dem Nachwuchs gefördert wird. Sei es in den Partnerübungen, dem Kumite oder in der Kata, die einen stilisierten Kampf darstellt oder bei Techniken, die jeder selbst ausübt. Hierbei gilt es diszipliniert zu trainieren und sich stetig weiterzuentwickeln. „Wir freuen uns mit allen Prüflingen, die eine ausgezeichnete Prüfung absolviert haben!“, lobten die Trainer.

Beim Training gibt’s Informationen aus erster Hand

Wer nun auch Lust bekommen hat in die Fußstapfen von Bruce Lee oder Jackie Chan zu treten, kann jederzeit im Training vorbeischauen und sich vor Ort aus erster Hand informieren. Weitere Infos im Internet unter: www.jka-karate.de.

Kommentare

bestandene Prüfung

Hallo Karatekas,
meinen Glückwunsch zur bestandenen Gurtprüfung.Meine Gelbgurt Prüfung im Shutokan Karate liegt schon Jahrzente zurück.Kann mich aber an diesen Tag noch gut erinnern.Endlich mal eine Farbe um den Bauch.Bleibt bei der Stange, und schafft noch weitere Gurtfarben.
Klaus Leim,4. Kyu.