Elly I. und Thomas III. regieren in der kommenden Kampagne die Heusenstammer Narrenschar Neue Tollitäten offiziell im Amt

Elly I. und Thomas III. (von links) sind Heusenstamms neues Prinzenpaar. Sie haben Steffi I. und Matthias I. nach zwei Jahren auf dem Narrenthron abgelöst und regieren die Heusenstammer Narrenschar in der kommenden Kampagne. Foto: Wittekopf

Heusenstamm (bw) – In Heusenstamm regiert nun auch offiziell ein neues Prinzenpaar.Die Hoheiten mussten sich am Freitagabend während der Veranstaltung im alten Pfarrheim St. Cäcilia allerdings noch etwas gedulden. Denn die Inthronisierung mit Übergabe der Insignien erfolgte wie gewohnt erst am Ende der Sitzung. Auch der Name der neuen närrischen Regenten war zunächst noch nicht bekannt.

Aber soviel verriet Gesangverein-Vorsitzender Bernd Krostewitz schon: „Nur Eingeweihten war es klar, es kommt aus der Konkordia.“

Die Stimmung im proppenvollen Saal war grandios. Unter den Gästen waren auch Bürgermeister Halil Öztas, den Moderatorin Bianca Jung zum Vergnügen der Anwesenden irrtümlich als „Bürgermeister Tipi“ begrüßte. Dazu Öztas‘ Vorgänger Peter Jakoby, der Ehrenvorsitzende des Fördervereins Balthasar Neumann Herbert Margraf und Pfarrheim-Hausherr Pfarrer Martin Weber.

„Die Barhockers“ heizten den 150 Närrinnen und Narrhalesen immer wieder mächtig ein und nahmen die Gäste mit auf die „Wirtschaftsreise.“ Ralf Rebel vom Karneval Klub Disharmonie (KKD) bewarb sich als neues Chormitglied. „Du suchst ein Hobby voll Kultur und es fehlt das Rechte nur, du willst hammerhart trainieren, dich harmonisch präsentieren.“

KKD-Chef Thomas Hartmann berichtete den Heusenstammern von seinem Telefongespräch mit Donald Trump: „The Konkordia makes Heusenstamm wieder great again“. Und er präsentierte sein karnevalistisches ABC für Konkordianer-Azubis.

Ein Hauch von Hollywood

Für einen Hauch Hollywood sorgten die „Heusendales“, die ihre Nummer aus der vergangenen Kampagne noch einmal zeigten. Sie haben die fast echte Marylin Monroe überzeugen können, erneut ihr „Diamonds are the girls best friends“ zu präsentieren. Der Auftritt kam beim begeisterten Publikum gut an. Es forderte, sehr zur Freude der „Heusendales“, eine Zugabe.

Gegen 22 Uhr wurde es dann endlich ernst. „Uffstumper“ Reiner Lentz kündigte den Höhepunkt an: „Ich steh hier oben ganz allein, doch das wird nicht mehr lange sein.“ Mit den Worten „Seit zwei Jahren sind sie nun im Amt, nach so langer Zeit sind sie jedem bekannt“, kündigte er das noch aktive Ptinzenpaar an. Steffi I. (Acri) und Matthias I. (Kilian) betraten in Begleitung der Funkekanöncher und -makröncher die Bühne.

Matthias I. richtete sich an seine Untertanen mit der kein bisschen beleidigten Beschwerde: „Noch vor einem Jahr hat sich keiner getraut und das hat uns erstmal die Rente versaut.“ Prinzessin Steffi I. fandt: „Die Zeit war schön, wir haben’s genossen – viel Prosecco und auch manche Träne ist geflossen. Doch irgendwann, da ist es soweit. Vorbei ist die Regierungszeit.“ Und dann war es wirklich soweit. Unter donnerndem Applaus wurde das alte Paar auf der kleinen Pfarrheims-Bühne aus dem Amt entlassen und die neuen Regenten betraten die Bühne.

Traditionell begrüßte das neue Paar das Ehemalige. Mit den Worten „Steffi und Killi, ein Prinzenpaar der besonderen Art, wie wahr, mit Anmut, Stolz und viel Humor, trugen sie den Faschingsorden nicht nur durchs Heusenstamm-Tor – herrlich sind sie anzusehn, die Prinzessin wunderschön.“

Inthronisierung des neuen Paares

Damit war dann auch alles gesagt. Die Inthronisierung des neuen Paares war der letzte hoheitliche Akt des nun ehemaligen Prinzenpaares. Die Orden wurden umgehängt, der Regentenstab übergeben. Aber der abschließende Höhepunkt des Abends stand noch aus. Alle wollten natürlich wissen, wie das neue Prinzenpaar heißt. Schließlich stellte es sich seinen Untertanen vor und verkündete, dass es als Elly I. (Wurtinger) und Thomas III. (Priebus) regieren wird.

Steffi I und Matthias I, jetzt wieder privat, waren von ihrer Regentschaft immer noch einfach begeistert. Die sozialen Projekte hätten großen Spaß gemacht. „Die Altennachmittage, die Kindergärten, das macht diese Arbeit so besonders.“ Diese ehrliche Freude in den Gesichtern der Kinder, das habe die Arbeit einfach sehr wertvoll gemacht.“

Auch das neue Prinzenpaar Elly I. und Thomas III., bedankte sich für die tolle Stimmung, das perfekte Ambiente und das große Engagement ausnahmslos aller Beteiligten. Es freue sich auf die bevorstehenden Aufgaben. Die sind bekanntlich keineswegs zu knapp; Prinzenpaar ist heute fast ein Vollzeit-Job. Einer, der viel verlangt und noch mehr gibt.

Erfreut von der großen Resonanz der Zuschauer, stellteHeinz Hoos fest, dass es jetzt das 23. Prinzenpaar ist und das seit 1993. „Wir haben in einem kleinen und familiären Kreis angefangen, aber schon seit zehn Jahren ist die Größe der Feier ähnlich wie heute.“

Natürlich durfte das Heusenstamm-Lied nicht fehlen. So hallte es am Ende der Feier laut „Wo’s alte Tor steht“ durch die Halle.