Von Bowling bis Springseil: Förderverein trägt die Kosten Neues Spieleparadies für die Stifter-Schule

Der lang erwartete Moment: Sportlehrerin Eva Rollmann schneidet die rote Schleife durch und eröffnet das neue Spieleparadies.

Heusenstamm – Da strahlen die Kinderaugen. Die Adalbert-Stifter-Schule (ASS) hat ein neues Spieleparadies. Die Jungen und Mädchen der ASS weihten die Spielecke kürzlich auf dem Außengelände der Grundschule ein. Dort dürfen sich die Schülerinnen und Schüler künftig mit Springseilen oder Bowlingsets austoben.

Aufgeregt stehen die Kinder um die Holzhütte herum. Sehnsüchtig warten sie darauf, endlich hineinzudürfen. Denn hinter der Doppeltür warten neue Spiele auf die Grundschüler. „Wir haben so lange auf die Eröffnung gewartet“, sagt Sophie. Sie freut sich über die erneuerte Spielecke. „Das letzte Spieleparadies war schon richtig alt und auch kaputt.“

Um 11 Uhr ist es dann soweit. Mit einer feierlichen Zeremonie öffnen die Kinder aus der 4a unter den Augen von Mitschülern und Eltern die Türen. Die Feier ist dabei genau durchdacht, wie Schülerin Amelie berichtet: „Wir haben erst einmal die ganze Tafel vollgeschrieben, was für Ideen wir haben für die Eröffnung. Dabei sind uns Tänze oder auch Konfetti eingefallen. Danach haben wir alles sortiert und verteilt, wer was vorstellt und wer was sagt. Dann haben wir zwei Wochen dafür geübt.“

Begleitet von Musiklehrerin Lisa Wilzbach singen die Jungen und Mädchen zunächst das Schullied, danach begrüßen die Viertklässler die 200 Anwesenden. Im Anschluss erfolgt der lang erwartete Höhepunkt: Mit Konfetti und Trommelwirbel eröffnet Sportlehrerin Eva Rollmann das Spieleparadies. Bevor die Grundschüler die neuen Spielsachen benutzen dürfen, gilt es, die Ausleihregeln zu verinnerlichen. Deren Erklärung übernehmen ebenfalls die Viertklässler. Danach zeigen sie, wie die einzelnen Spiele verwendet werden.

Für die Ausleihe sind dann künftig die Jungen und Mädchen der 4c zuständig. Wie die abläuft, weiß Amelie aus der 4a. Sie hat den Dienst im ersten Halbjahr übernommen, damals noch im alten Spieleparadies. Die Schülerin ist begeistert von der neuen Hütte: „Das sind so coole Sachen im Spieleparadies. Zum Beispiel die Pferdeleinen leihen meine Freundinnen und ich sehr gern aus.“ Für die Kinder stehen auch Säckchen-Wurfspiele und ein Bowling-Set bereit.

Die Kosten für die Spiele hat der Förderverein der ASS übernommen. „Uns ist eine kreative Beschäftigung während der großen Pausen wichtig. Wir möchten das Miteinander der Kinder fördern, es ist doch wie ein Neuanfang nach Corona, wo unsere Kinder über Jahre nicht unmittelbar miteinander spielen konnten, teilt der Verein gemeinschaftlich mit. 2 700 Euro hat der Förderverein für das Spieleparadies finanziert. Den Aufbau der Hütte übernahm der Kreis.

Schulleiterin Christiane Knickel sieht auch einen pädagogischen Wert im Spielepradies: „Die Kinder streiten deutlich weniger und es entsteht ein bewegtes Miteinander.“ Die Leiterin dankt dem Förderverein für seine „schnelle und unbürokratische Hilfe“. Mit Hilfe der Eltern habe die ASS nun einen schönen Ersatz bekommen.

Von Joshua Bär