Vorsitzender der TSV-Fußballer zieht positive Bilanz / Kritik an Sportverbänden Optimismus trotz der Pandemie

Auch die Kleinsten des Fußballer-Nachwuchses in der TSV Heusenstamm, machen – obwohl sie noch ohne Wertung spielen – den Verantwortlichen in der Abteilung viel Freude. Foto: P

Heusenstamm – Mit Optimismus starten die Fußballerinnen und Fußballer der TSV Heusenstamm trotz der Pandemie ins neue Jahr, versichert deren Abteilungsleiter Eugen Kern. Stolz ist man auf die stattliche Zahl von 25 Mannschaften, mit denen der Verein derzeit für den Spielbetrieb aufwarten kann. Allerdings gab es auch gleich zu Beginn des Jahres eine Absage: Der für Sonntag, 16. Januar, geplante Neujahrsempfang der Abteilung fiel wegen Corona erneut aus.

Seit Frühjahr 2020 hat die Pandemie auch die TSV-Fußballer im Griff und stelle diese vor enorme Anforderungen, sagt Eugen Kern in einem Rück- und Ausblick. Dazu zählen immer wieder neue Hygiene-Konzepte und Veränderungen der Vorgaben sowie der Abbruch der Saison 2020/21 ohne Wertung. Erst im Mai 2021 geht der Spielbetrieb wieder los. Die Vorrunde in der Saison 2021/22 konnte der Verein erfolgreich abschließen – bevor es im Dezember wieder neue Einschränkungen gibt. Wie es weitergeht, könne derzeit niemand sagen. Eugen Kern: „Das Impfen ist alternativlos. Und wir sind froh, dass gerade bei den Senioren das Impfen thematisiert wurde und beispielsweise die erste Mannschaft vollständig geimpft ist.“ Wichtig sei dennoch, dass weiter geplant wird und der Verein das Jahr mit dem nötigen Optimismus angeht.

Mehr auf Seite 5

abei habe die Gesundheit der Aktiven vom Bambini bis zur Soma erste Priorität.

In diesem Zusammenhang hofft die TSV 2022 auf die nötige Unterstützung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV) und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DSOB), „die sich im Frühjahr 2021 nicht gerade mit Ruhm ausgezeichnet haben“, wie Eugen Kern betont: „Wir als Verein haben zu keinem Zeitpunkt gespürt, dass 27 Millionen Vereinsmitglieder in den 90 000 Sportvereinen in Deutschland eine Lobby hatten. Besonders der Amateursport hat auf die Stimme der Verbände gewartet, um ganz oben bei der Politik Gehör zu finden. Sehr spät wurde im Mai 2021 die Forderung erhoben, Sport im Freien zu ermöglichen und Anlagen wieder zu öffnen. Denn alle Studien belegen, dass Sport im Freien bei Einhaltung der Hygieneregeln unkritisch ist und damit besonders Kindern und Jugendlichen durch Sport ein wichtiges Ventil gegeben wird.“

Das Weihnachtsgeschenk für Spieler und Trainer konnte bislang noch nicht verteilt werden. Kern kündigt an, dass sich die Aktiven auf einen TSV-Fan-Schal freuen dürfen. Dabei dankt die TSV ihrem ehemaligen Spieler Alexander Niebeling, der Firma Primogart Work Wear, der erneut die TSV unterstützt hat. Ihre traditionellen Veranstaltungen wie das Dr.-Blond-Konzert und das Flutlicht-Elfmeterschießen musste die Abteilung in den beiden vergangenen Jahren absagen. Damit fehle ein wichtiger Finanzierungsbaustein in der Jahresplanung. Dennoch sei das abgelaufene Jahr sehr gut für die Fußballabteilung gelaufen, betont der Vorsitzende. Die Abteilung hatte zum Jahresende 529 Mitglieder. Sportlich könne Spielausschussvorsitzender Michael Ott zufrieden sein. Die erste Mannschaft mit dem Trainerteam Pascal Vincenso und Bernard Schultheis ist Tabellenzweiter, die zweite Mannschaft mit dem Trainerteam Anel Nazic und Stefano De Astis sogar Herbstmeister.