Zwei junge Leute beginnen Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten „Wir planen für die Zukunft“

Elena Tews und Philipp Ehrhardt haben unlängst ihre dreijährige Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Stadtverwaltung Heusenstamm begonnen. Bürgermeister Halil Öztas begrüßte die beiden jungen Leute in seinem Büro im Rathaus offiziell im Beisein von Ausbildungsleiter Jürgen Winter. Foto: Wittekopf

Heusenstamm (bw) – In Elena Tews und Philipp Ehrhardt haben zwei junge Leute ihre dreijährige Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Stadtverwaltung Heusenstamm begonnen.

Bürgermeister Halil Öztas begrüßte die beiden neuen Stadtverwaltungsmitarbeiter in seinem Büro im Rathaus offiziell im Beisein von Ausbildungsleiter Jürgen Winter.

Öztas betonte, dass er sehr froh sei, dass er dieses Jahr zwei Bewerber einstellen könne.

„Wir planen für die Zukunft, denn durch die Altersstruktur in der Stadtverwaltung werden in den kommenden Jahren mehrere Mitarbeiter in den Ruhestand gehen“, so Öztas.

Auch Winter freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen und blickt sehr zuversichtlich in die Zukunft.

Sowohl Tews als auch Ehrhardt haben nach seinen Angaben in dem Bewerbungsverfahren einen hervorragenden Eindruck hinterlassen und die Erwartungen zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Derzeit werden die beiden Neulinge in die EDV-Technik und die Verwaltungsgrundlagen eingearbeitet. Demnächst werden sie die Struktur der Stadtverwaltung kennen und der dreijährige Ausbildungsplan sieht eine Mitarbeit in vielen Abteilungen vor.

Tews und Ehrhardt haben sich gegen 60 Mitbewerber in einem Auswahlverfahren durchsetzen können und freuen sich auf die neue Aufgabe. Beide haben einen vergleichbaren schulischen Werdegang.

Die 19-jährige Elena Tews stammt aus Dietzenbach. Sie hat nach ihrem Realschulabschluss zwei Jahre die Berufsfachschule mit wirtschaftlichem Schwerpunkt besucht. Zu ihren liebsten Hobbys zählt das Reiten.

Sie freue sich sehr, dass sie die Ausbildungsstelle erhalten habe und auch die ersten Tage in der Verwaltung seien sehr positiv verlaufen. „Ich mag Heusenstamm und die Menschen in der Verwaltung sind sehr freundlich.“ Der 19-jährige Philipp Ehrhardt stammt aus Rodenbach bei Hanau und hat ebenfalls die Realschule besucht. Nach seinem Schulabschluss hat er erfolgreich das Fachabitur mit wirtschaftlichem Schwerpunkt absolviert. Ehrhardt hat jahrelang Handball gespielt und dort das Tor gehütet.

Zu seinen Hobbys zählt das Angeln und in seiner Freizeit arbeitet er zudem ehrenamtlich in der Kinderfreizeit der evangelischen Gemeinde. Auch er freut sich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit und seine Rolle in der Stadtverwaltung. Derzeit sei alles neu, aber sehr spannend.