TV Rembrücken feiert Fest rund um die tolle Knolle Vom Puffer bis zur Pellkartoffel

Beim traditionellen Kartoffelfest des TV Rembrücken gab es von Kartoffelsuppe über Kartoffelpuffer bis hin zur Pellkartoffel alles, was die tolle Knolle zu bieten hat. Selbst Kartoffelschnaps war im Angebot. Foto: Yagmur Tipi

Heusenstamm (yati) – Bei dieser Vielfalt von Kartoffeln wären selbst die Entdecker der Kartoffel neidisch geworden. Denn auch dieses Jahr bot der TV Rembrücken auf seinem allseits beliebten und über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Kartoffelfest unterschiedlichste Arten der tollen Knolle an. Die Besucher erfreuten sich an den köstlichsten Kartoffelspeisen und genossen das warme Herbstwetter auf dem Dorfplatz vor der Alten Schule. Von Kartoffelsuppe über Kartoffelpuffer bis hin zur Pellkartoffel gab es alles, was die tolle Knolle zu bieten hat. Einige Gäste gönnten sich sogar einen Kartoffelschnaps. Zubereitet wurden die Speisen selbstverständlich mit heimischen Produkten, versicherte der Vorsitzende des TV Rembrücken, Albert Subtil. Während die Herren des Vereins versuchtten mit einer großen Suppenkelle der langen Schlange vor der Kartoffelsuppe Herr zu werden, drehen und wendeten andere Mitglieder fleißig die Kartoffelpuffer, sodass sie ihre goldbraune Farbe annahmen. Zusammen mit einer Portion Apfelmus ließt die Köstlichkeit nicht nur die Herzen der kleinen Gäste höher schlagen.

Vor allem der künstlerisch geschnitzte und passend zu Halloween dekorierte Kürbis faszinierte die jüngsten Besucher. In den Räumen der Alten Schule boten währenddessen die Damen des Vereins leckere Kuchen an, die auch die Naschkatzen unter den Besuchern zufriedenstellten.

Seinen Ursprung hat das Kartoffelfest vor etwa 20 Jahren als den Veranstaltern auffiel, dass auf den alljährlichen Festen immer nur Wurst oder Steak im Mittelpunkt stehen. So wurde die Idee geboren, ein Fest ins Leben zu rufen, das die Kartoffel zum Star hat und die Vielseitigkeit der Knolle präsentiert. „Wir freuen uns sehr, dass dieses Fest so gut eingeschlagen ist und jedes Mal sehr gut besucht wird“, betonte Subtil.

Mehr auf Seite 5

Der Grund für den großen Erfolg liege in erster Linie bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, wie unter anderem der Tischtennisgruppe Alte Herren oder den Turndamen, die jedes Mal aufs Neue ihr Bestes geben und gut gelaunt ihre Gäste empfangen sowie alles organisieren.

Über die Jahre haben sich auch der Landwirt Rückers und der Imker Brunner angeschlossen. Rückers ist nunmehr seit über zehn Jahren dabei und stellte anfangs die selbst angebauten Kartoffeln aus. Mit den Jahren wurde das Angebot um Kürbisse in allen Größen und Formen sowie Äpfel in den unterschiedlichsten Farben ergänzt. Auch dieses Mal waren die Rückers mit drei Generationen vertreten und begeistertetn die Gäste mit Kartoffeln und Kürbissen aus eigenem Anbau. Der Imker Rainer Brunner war gemeinsam mit seiner Tochter auch dieses Jahr wieder mit dabei und präsentierte seine Honigsorten Vor etwa zehn Jahren nahm er gemeinsam mit seinem Imker-Vater das erste Mal an dem Kartoffelfest teil. Auch Brunner legt viel Wert auf regionale Produkte und erzeugt mithilfe vieler fleißiger Bienen seinen eigenen Honig direkt aus Rembrücken. Trotz eines schlechten Honigjahres, das dem ständigen Auf und Ab des Wetters geschuldet ist und den Bienen ein kontinuierliches Sammeln unmöglich gemacht hat, versicherte der Imker, dass die Qualität des Honigs hervorragend sei.

So war auch das diesjährige Kartoffelfest wieder ein voller Erfolg und schlussendlich bleibt, sich bei den Entdeckern der Kartoffel vor vielen Jahrhunderten zu bedanken, denn ohne sie hätte der TV Rembrücken diese wunderbare Attraktion nie ins Leben rufen können.