Irmgard Kniedel feierte 90. Geburtstag Rätel lösen und Briefe schreiben

Zu den Gratulanten von Irmgard Knidel gehörte auch Bürgermeister Halil Öztas, der die Grüße des Ministerpräsidenten, des Landrats und des Magistrats mitbrachte. Foto: m

Heusenstamm (m) – Irmgard Kniedel, geborene Klose, erblickte vor 90 Jahren in Weidenhof bei Breslau in Schlesien das Licht der Welt.

Am 19. September feierte sie in der Schlossstadt ihren runden Geburtstag. Sie ist die älteste von vier Schwestern, die Eltern führten eine große Landwirtschaft. Der Vater fiel im Krieg, die Mutter heiratete wieder. Noch vor der Vertreibung konnte die Jubilarin ihren Schulabschluss absolvieren.

Durch eine Blindarmentzündung musste die 15-Jährige jedoch im heutigen Polen zurückbleiben.

Sie gelangte mit einer entfernt verwandten Krankenschwester nach Bautzen, doch erst nach einem Jahr fand Irmgard Kniedel ihre Mutter und die Geschwister in Dresden. Dort haben sie bald die Koffer gepackt, fuhren nach Eisenach zu einem Onkel, der sie in den Westen schleuste. Der Stiefvater arbeitete bei der Bahn in Frankfurt am Main, wo die Familie zunächst im Bunker in der Glauburgstraße wohnte.

1946 begann die Jubilarin bei der pharmazeutischen Fabrik Engelhardt in der Produktion zu arbeiten. Sie wollte jedoch einen Beruf erlernen, kam als Angestellte in die Buchhaltung, wo sie sie bis zum Ruhestand blieb. 1953 heiratete sie den Werkzeugmacher Fritz Kniedel. Das Paar wohnte erst in einer kleinen Mansarde, ‘56 bezog die Familie ein Eigenheim auf dem Dietzenbacher Hexenberg.

Der Ehemann verstarb 1970, die Witwe verkaufte das Haus und zog in eine Wohnung am Leipziger Ring in Heusenstamm. Dort löst sie gerne Kreuzworträtsel, versorgt ihre Wellensittiche, liest die Zeitung, schreibt ihrer Cousine viele Briefe und versorgt ihren Haushalt. Dabei wird sich von den nächsten Generationen unterstützt, der Sohn, die Schwiegertochter und zwei Enkel gratulierten zum Festtag, ebenso Bürgermeister Halil Öztas. Er überbrachte die Glückwünsche des Hessischen Ministerpräsidenten, des Landrats und des Magistrats.