Schüler, Lehrer und Eltern bringen ASS-Schulgarten auf Vordermann Rechen und hacken statt rechnen und lesen

Auf dem Stundenplan der Adalbert-Stifter-Schule (ASS) standen kürzlich ganz andere Fächer, als die Kinder aus dem Unterricht unter der Woche gewöhnt sind. Sie trafen sich mit ihren Lehrerinnen, Müttern und Vätern im Schulgarten auf dem Gelände des Obst- und Gartenbauvereins (OGV), um den Garten auf Vordermann zu bringen. Foto: m

Heusenstamm (m) – Hacken, graben, rechen, kehren, transportieren: Auf dem Stundenplan der Adalbert-Stifter-Schule (ASS) standen kürzlich ganz andere Fächer, als die Kinder aus dem Unterricht unter der Woche gewöhnt sind. Sie trafen sich mit ihren Lehrerinnen, Müttern und Vätern im Schulgarten auf dem Gelände des Obst- und Gartenbauvereins (OGV). Dort griffen sie zu Spaten, Besen und Kipplader als Tretfahrzeug, tauschten Erde aus, setzten Bäume und Blumenzwiebeln, befreiten die Kräuterspirale von Wildpflanzen, mähten den Rasen und legten Hochbeete an. 70 Mädchen und Jungen aller Klassenstufen und Erwachsene waren der Einladung des Fördervereins gefolgt, freute sich sein Vorsitzender Maher Ahmad.

Bald sollen Tulpen, Erdbeeren und Gemüse sprießen. Salate, Kartoffeln und Kohlrabi haben einige Klassen bereits in ihren Räumen gezogen, die Pflanzen werden demnächst umgesetzt, erläuterte Birgit Knapp, die das Projekt Schulgarten koordiniert. Fünf- bis sechsmal startet der Förderverein eine Wochenend-Aktion auf dem Areal gegenüber des OGV-Heims, auch um einen Gießplan zu erstellen und die Wege herzurichten.

Diesmal haben Gruppen zudem Hölzer bemalt, mit denen Gäste „herzlich willkommen“ geheißen werden in „Stifters buntem Zaubergarten“. Dazu entstehen noch Schilder aus Baumscheiben mit den Namen der Pflanzen drauf.

„Die Kinder verkaufen im Sommer nicht nur ihre Produkte im Schulhof, sie kosten jetzt auch Holundersaft und Kartoffelsuppe, weil sie die Pflanzen von der Saat bis zur Ernte begleitet haben“, beobachtete Schulleiterin Christiane Knickel.