Auswirkungen auf die heutige Technologie Referat übers Weltraumwetter in der Schulsternwarte

Referent Hajo Koppert gab in der Schulsternwarte einen faszinierenden Einblick in die Welt von Sonnenflecken, Sonnenwinden und sogenannten „Flares“. Foto: Holecek

Heusenstamm (pjh) – „Weltraumwetter“ lautete das Thema der Sternfreunde Kreis Offenbach (SKO) während ihrer jüngsten Veranstaltung in der Schulsternwarte des Heusenstammer Adolf-Reichwein-Gymnasiums in der Leibnizstraße.

Der Verein der Hobby-Astronomen bietet seit mehr als 20 Jahren regelmäßig Kurzvorträge, Videos und Bilder zu astronomischen Themen an. Bei guter Sicht können die Besucher den Himmel auch mit dem Teleskop beobachten. Das war dieses Mal nicht möglich. Dennoch gab Referent Hajo Koppert einen faszinierenden Einblick in die Welt von Sonnenflecken, Sonnenwinden und sogenannten „Flares“.

Da diese dramatische Auswirkungen auf die heutige Technologie haben könnetn, rückten sie ins Interesse von Wissenschaft und Politik. In den USA gebe es bereits eine „Weltraumwettervorhersage“, die Störungen oder gar die Zerstörung von Ortungs- oder Satellitensystemen, dem Funkverkehr oder von Energienetzen verhindern solle. Da sich Ereignisse zwischen wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden ankündigten, bis sie die Erde erreichen, seien die Chancen, rechtzeitig zu reagieren, sehr unterschiedlich.